Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klingenberg, bis zu welchem Alter darf ich abends Milchbrei geben, und ab wann sollte der abendliche Milchbrei komplett durch ein Essen vom Familientisch mit eventl. Gabe von Kindermilch ersetzt sein? Vielen Dank für die Auskunft. L.
Hallo, da die Übergänge zur Familienkost fließend sind, kann ich diese Frage nicht konkret beantworten. Etwa ab dem 1.Geburtstag interessieren sich Kinder immer mehr für´s Familienessen. Wann das ist kann sehr unterschiedlich sein. Oft spielt eine Rolle, wie viele Zähnchen schon vorhanden sind und wie gut ein Kind schon damit kauern kann. Wenn ein deutliches Interesse sichtbar ist, kann alternativ zum Milchbrei mit kleinen Mengen Brot begonnen werden. Es macht aber nur Sinn ein Kind an Brot zu gewöhnen, wenn es wirklich Freude daran hat. Bis dahin stellt der Milchbrei auf alle Fälle eine gesunde Abendmahlzeit dar. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg