Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bins mal wieder wahrscheinlich mit einer blöden Frage, aber ich muss sie trotzdem fragen. Meine KIA sagte das ich Ann-Sophie nicht unbedingt abends Milchbrei füttern soll, da wir Angst haben das sie zu stark zunimmt. (fast 8 monate 9 kg). Kann ich ihr denn mittags auch Milchbrei geben und abends dann Gemüse, Kartoffeln und ab und zu Fleisch? Ich habe Angst das sie zu wenig Milch bekommt. Ich stille frühs und am Vormittag. Abends bekommt sie jetzt Brei und danach wird gestillt. Danke für Ihre tolle Arbeit!!!!!
Hallo Ina, schön wieder von Ihnen zu hören. Blöde Fragen gibt es nicht, Sie dürfen sich wirklich mit allen Fragen an mich wenden! Grundsätzlich ist es natürlich möglich die Mahlzeiten zu tauschen. In Ihrem Fall macht es jedoch keinen Sinn, denn dadurch ändert sich ja an der Gesamtenergiezufuhr nichts. Wenn ich mir den Speiseplan Ihrer Kleinen betrachte, dann bekommt sie jetzt insgesamt 4 Milchmahlzeiten pro Tag: morgens stillen, vormittags stillen, abends Milchbrei und danach noch eine Stillmahlzeit. Diese vielen Milchmahlzeiten sind nicht notwendig, denn ein Kind mit 8 Monaten benötigt nur mehr in etwa zwei milchhaltige Mahlzeiten á 200-250ml/g pro Tag. Wenn Ihr Töchterchen morgens ordentlich an der Brust trinkt und abends eine Portion Milchbrei isst, reicht dies aus. Die Vormittagsstillmahlzeit würde ich durch eine Portion Obst und das Stillen vor dem Schlafen durch ein Getränk wie Tee oder abgekochtes Wasser ersetzen. Ansonsten ist der Speiseplan wirklich prima, ich sehe keine Gefahr, dass Ihre Kleine zu stark zunimmt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg