Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag... Mein Sohn ist jetzt 7 Monate. Er bekommt morgens sein Fläschen, mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Fläschen, dann zwischendurch ein halbes Glas Obstbrei und laut meiner Kinderärztin soll er jetzt abends Milchbrei bekommen...So und nun meine Fragen: Ist der Speiseplan so okay? Oder bekommt er zu viel zu essen? Ich habe ihm den Milchbrei abends gegeben und habe festgestellt, dass er dadurch total dolle Blähungen hatte...Jetzt bekommt er nur sein Fläschen abends. Aber irgendwann reicht es ihm sicher nicht mehr, um satt zu werden!? Kann man alternativ ihm etwas anderes abends geben? Ich denke er verträgt diesen Milchbrei-Keks nicht...Soll ich ihm Milchbrei-Grieß geben oder bleibt das dann das selbe wegen der Blähungen? Liebe Grüße Nancy
Hallo Nancy, Der Speiseplan ist so in Ordnung. Lediglich das Nachmittagsfläschchen würde ich langsam komplett durch einen milchfreien Obst&Getreide-Brei ersetzen. Die beiden Fläschchen morgens und abends reichen zur Versorgung aus. Eine dritte Milchmahlzeit ist nicht notwendig. Wenn Ihr kleiner Sohn auf den Milchbrei Blähungen bekommen hat, rate ich Ihnen erst einmal einen Brei aus der gewohnten Säuglingsnahrung und Hipp Bio Getreide-Breien (grüne Verpackung) anzurühren. Die Milch ist das Verdauungssystem ja gewöhnt, neu kommen nur die Getreideflocken hinzu. Für den Anfang empfehle ich Ihnen „schmelzenden Reisflocken“ oder „Hirse“. Bei den Bio Getreide-Breien handelt es sich um bekömmliche Instantflocken, die sich ohne Probleme in warmer Milch auflösen. Damit Ihrem Söhnchen der Brei auch schmeckt, dürfen Sie eine kleine Portion Obst untermischen. Eine weitere Alternative ist unser Gute-Nacht-Fläschchen („nach dem 6.Monat). Hier handelt es sich um eine Folgemilch, die durch Reisflocken und Buchweizen eine sämige, sättigende Beschaffenheit hat. Sicher kommt Ihr Söhnchen mit diesen Breialternativen gut zurecht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg