Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchbrei wird nicht vertragen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Rosa68
Hallo, mein Sohn wird morgens 2 x gestillt, bekommt Mittags Gemüse/Fleisch/Kartoffeln, nachmittags wird 1 x gestillt und seit ca. 2 Wochen bin ich mit dem Abendbrei angefangen. Dazu habe ich Folgemilch mit Hirse-Getreidebrei und Obst angerührt. Angefangen bin ich mit Wasser und Getreide/Obst, dann anstelle Wasser die Folgemilch eingeführt. Seit er nun die Folgemilch (habe erst 2er, dann Pre-Milch einige Tage ausprobiert) mit in den Brei bekommt, schläft er nachts kaum mehr als 2 Stunden am Stück, vorher schlief er in der Regel bis morgens 4-5 Uhr durch. Ich habe den Eindruck, ihm bekommt der Brei abends nicht und er hat nachts Bauchschmerzen. Ich möchte nun nachmittags den milchfreien Obst/Getreidebrei füttern und dafür die Stillmahlzeit in den Abend verschieben. Ist das so i.O.? Ab wann kann /muss ich dann Abends Brei zufüttern oder kann ich direkt auf eine Alternative wie Brot umsteigen?Vielen Dank für Ihre Antwort! Ps. Muttermilch abpumpen möchte ich nicht so gerne
Hallo, das ist eine sehr gute Idee, zunächst am Nachmittag mit dem Getreide-Obst-Brei weiterzumachen und am Abend zu stillen. Beim Abendbrei gibt es kein zeitliches Muss. Ist Ihr Sohn mit der Milch am Abend zufrieden und fühlt er sich damit wohl, spricht nichts dagegen dabei zu bleiben. Neben der Milch hat im abendlichen Milch-Getreide-Brei auch das Getreide seinen Stellenwert, deshalb ist es richtig am Nachmittag einen Getreide-Brei zu reichen, wie Sie es machen wollen. Mit einer „Brotzeit“ würde ich noch warten. Meist werden Brot-Milch-Mahlzeiten so ab dem 10. Monat eingeführt, wenn es mehr und mehr Richtung Familienkost geht. Da Sie in Ihrem Nachtrag von Durchfall berichten, empfehle ich Ihnen nun auf jeden Fall auch noch dem Kinderarzt diese Auffälligkeiten zu berichten, damit die Ursache abgeklärt wird. Vielleicht „verträgt“ Ihr Kind keine Kuhmilch, oder es liegt ein kleiner Infekt vor. Auch beim Zahnen haben Kinder gerne solche Befindlichkeiten. Es ist besser wenn Ihr Arzt die Hintergründe klärt. Übrigens: Durchfall bedeutet, dass der Stuhl sehr wässrig und deutlich häufiger ist als sonst. Durchfall bedarf immer ärztlicher Behandlung, damit die Gründe untersucht werden. Ist die Ursache bekannt, kann entsprechend gehandelt werden. Z.B. bei einer Unverträglichkeit oder Allergie mit einer Ersatznahrung. Alles Liebe & Gute! Doris Plath
Rosa68
noch als Nachtrag, er hat seit dem er die Pre-Milch zum Milchbrei bekommt, Durchfall. Mein Sohn ist jetzt 6, 5 Monate alt und wiegt bei einem Geburtsgewicht von 3500g jetzt knapp 10kg.