Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
milchbrei und co
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn hat kürzlich seinen 6 lebensmonat vollendet und wir sind mittlerweile mittags beim möhre-kartoffel-hähnchen brei den ich selbst frisch im dampfgarer zubereite. die essensaufnahme klappt sehr gut , er isst als hätte er vorher nichts anderes gemacht und mich freut es sehr!!! die restlichen mahlzeiten bestehen aus hipp ha1 milch die ich von seiner geburt an zugefüttert habe ( ich habe teilgestillt bis zum 5 monat ). nun meine frage, ich würde jetzt gern die milchbrei mahlzeit abends einführen und frage mich bzw. sie , was wirklich empfehlenswert ist? da ich hipp vertraue würde ich gern bei diesen produkten bleiben- es gibt breie die man mit milch oder mit wasser anrührt..was empfiehlt sich zu beginn, also konkret welche produkte ? wichtig ist mir das absolut kein zuckerzusatz vorhanden ist.und wie ich erkundet habe sind die meisten breie schon mit vitaminen angereichert, es gibt aber welche von milupa z.b, da ist nur ein vitamin drin. was ist bei diesen breien der unterschied? bzw. warum und zu welchem zweck ist dieser milupa brei nicht vitamin-angereichert ? kann ich den milchbrei schon mit obst anreichen ( das obst würde ich gern selbst frisch pürieren)oder erst später beim klassischen getreideobstbrei verwenden?ich meine es sollten ca.4 wochen zwischen dem milchbrei und dem getreideobstbrei liegen ? und den GOB dann vormittags als zweite frühstück? viele liebe grüsse Martha und Anton
Mitglied inaktiv
Liebe Martha, schön, dass Ihr Kleiner so ein unkomplizierter Esser ist. Ich empfehle Ihnen für den Abend unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Verpackung, z.B. HiPP Feine Hirse oder Kinder-Grieß). Diese Breie enthalten nur Getreideflocken und Vitamin B1, wie der von Ihnen genannte Brei. Mehr Vitamine sind auch hier nicht notwendig, will die so genannten Getreide-Breie mit einer Milchnahrung angerührt werden, die alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe mitbringt. Breie, die mit Wasser angerührt werden, enthalten schon die Milchnahrung. Deshalb stehen bei diesen Breien die Vitamine und der Milchzucker der Milchnahrung auf der Packung. Den Milchbrei können Sie mit Obst anreichern. Bis zum ersten Lebensjahr empfehle ich Ihnen jedoch nur gekochtes Obst zu verwenden. Eine Anreicherung des abendlichen Milchbreies mit Obst ist jedoch nicht notwendig, da ja die Zwischenmahlzeiten (vormittags und nachmittags) Obst enthalten. Sobald Anton den Milchbrei gut annimmt, können Sie nachmittags den GOB anbieten und später als zweites Frühstück ein reines Obstgläschen oder ein selbst gemachtes Früchtepüree. Herzliche Grüße, Annelie Birmann