Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchbrei mit Pre?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, wir haben die Mittagsmahlzeit bereits ersetzt und nun wollen wir abends mit einem Milchbrei weiter machen. Da unser Sohn (7 Monate) allergiegefährdet ist, wurde uns geraten, Pre statt Kuhmilch zu verwenden. Wie sollen wir den Brei denn anmischen: auf der Packung steht 200 ml Kuhmilch, nehmen wir dann stattdessen 200 ml Pre ? Und rühren dann einfach das Breipulver rein (ist ein milchfreier Hirse-Apfel-Birne Brei von Holle)? Oder müssen wir ein anderes Mischverhältnis wählen? Ist das von der Nährstoffmenge denn okay: Pre und der Brei? Frage 2: Wir haben diesen Brei geschenkt bekommen und er reicht für ca. 10 Portionen. Können wir dann einfach wechseln z.B. zu Schmelzflocken oder sollten wir lieber die gleiche Sorte noch 4 Wochen geben? Frage 3: Wenn der Abendbrei ersetzt ist, kommt ja irgendwann der Getreidebrei hinzu. Ist das dann die gleiche Breisorte wie am Abend nur ohne Milch? Oder kann/sollte man auch ein anderes Getreide wählen? Frage4: Bis wann ist "glutenfrei" wichtig? Vielen Dank!!! Und ein glückliches Neues Jahr! Emily
Hallo Emily, da ich den milchfreien Hirse-Apfel-Birne Brei von Holle nicht kenne, ist es mir nicht möglich Ihnen bei der Zubereitung weiterzuhelfen. Bitte wenden Sie sich hier an den Hersteller. Von der Firma HiPP gibt es so genannte Bio-Getreide-Breie, die nur aus Getreideflocken bestehen und die Sie sowohl mit Vollmilch als auch mit einer Säuglingsnahrung (wie die Pre Milch) zubereiten können. Zum Einstieg ist es immer sinnvoll zunächst einmal über ein paar Tage den gleichen Brei zu füttern, um herauszufinden wie das Baby grundsätzlich mit dieser Mahlzeit zurechtkommt. Klappt das gut, kann nach wenigen Tagen Abwechslung geboten werden. Sie haben Recht, nach dem Abendbrei wird in der Regel der Getreide-Obst-Brei nachmittags eingeführt. Zur Selbstzubereitung können ebenfalls HiPP Bio-Getreide-Breie verwendet werden. Für die milchfreie Nachmittagsmahlzeit werden die Getreideflocken nur mit Wasser angerührt und unter das Obstmus gemischt. Auch hier empfiehlt es sich anfangs einfache Produkte wie „schmelzende Reisflocken“ oder „Feine Hirse“ und im Anschluss daran „7-Korn“ oder „Bircher-Müesli“ zu verwenden. Alternativ zu den selbst angerührten Getreide-Obst-Breien gibt es fertig im Gläschen zubereitete "HiPP Frucht&Getreide-Breie". Lange Zeit wurde empfohlen, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten (nach dem 6. Monat) für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Aktuelle Studien zeigen, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten ist, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Wenn in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, dürfen Sie Ihrem Söhnchen ohne Bedenken langsam kleine Portionen glutenhaltiges Getreide anbieten. Ihnen ebenfalls alles Gute für das kommende Jahr, vor allem Gesundheit und Glück. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich mache auch den Nachmittagsbrei und den Abendbrei mit den gleichen Flocken. (Hirse) Abends nehme ich einfach 200 ml 1-er-Mlich mit 6 Löffeln Hirse ( und etwas Obstmus); nachmittags 100 ml Wasser, 100 g Obst und auch 3 Löffel Hirse. LG, Vreni