Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Menü
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Sonnenschein1204
Guten Tag, ich bin etwas verwirrt. In manchen Babybreirezeptbüchern steht,dass man ein vegatarisches Menü ohne Kartoffeln zubereiten soll also nur Haferflocken oder Hirse usw in manchen steht beides, also Kartoffeln und Flocken. ??!! ich hab grundsätzlich vor,meinem Sohn 3Mal in der Woche (30g pro Mahlzeit) einen Brei mit Fleisch zu kochen und einmal einen Brei 30g mit Fisch und an den restlichen Tagen würde ich ihm ein vegetarisches Menü kochen. Ist es richtig so oder schon zu viel Fleisch und Fisch? Und wie mach ich es denn? Könnten Sie mir bitte ein Beispielrezept (mit den Mengen in Gramm) einmal zu einem Brei mit Fleisch/Fisch und einmal einen vegetarischen Brei schreiben? Ich wäre Ihnen sehr danbar dafür 😊 Und noch eine Frage: wir haben bis jetzt nur Gemüse-Kartoffelbrei gemacht. Ich würde ihm jetzt dann gerne Fleisch/Fisch und Hafer/Hirseflocken anbieten . Darf ich es alles auf einmal machen (natürlich nicht alles an einem Tag,( also einmal Fleisch und am nächsten Tag die Flocken)oder erst langsam und wöchentlich was Neues? wenn ja mit was sollte ich denn anfangen?  mein Sohn wird in ein Paar Tagen 7Monate und wir haben vor 4Wochen mit der Beikost begonnen. Kartoffel-Gemüse Brei klappt schon gut. vielen Dank und liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, schön dass der Beikoststart so gut klappt. Es wird empfohlen, dass Babys fünf mal die Woche Fleisch oder Fisch bekommen sollen. Hier ein Beispielrezept: - 100 g geputztes Gemüse - 50 g Kartoffeln ohne Schale oder Nudeln, Reis etc (gekocht) - 30 g Fleisch oder Fisch - 1,5 EL Fruchtsaft oder Fruchtpürree - 1 EL Rapsöl   Wenn Sie vegetarisch kochen möchten, dann ersetzten Sie das Fleisch durch 10 g Getreideflocken und erhöhen Sie die Saft/Pürree Mengen auf 3,5 EL. Sie können mit beiden Varianten beginnen und diese auch direkt nacheinander anbieten. Alles Gute Alina Frohn