Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Menge der Mittagsmahlzeit
Elfriede33
Guten Tag, Ich koche die Mittagsmahlzeit meiner Tochter 40 Wochen alt- selbst, da sie keine Glässchen isst. Sie ist mittags allerdings nur 50-100gramm. Ich drück das Essen nur, da sie es püriert gar nicht isst. Nun ist an dem gedrückten Essen ja wesentlich weniger Wasser als an dem pürierten essen. Von daher kann ich nicht abschätzen, ob dies von der Menge in Ordnung ist. Ich bekomme nicht mehr in sie rein, sie ist ausgeschlafen, ich habe auch schon versucht den Zeitraum nach hinten zu verlegen, aber das auch ohne Erfolg. Sie isst bis dahin sehr gut und ich habe auch das Gefühl, dass es ihr gut schmeckt. Ich freu mich sehr über eine Antwort. Viele Grüße
Liebe „Elfriede33“, ist der Brei recht kompakt, dann ist es wahrscheinlich gar nicht so leicht für Ihre Kleine, den Brei zu löffeln. Es ist gut möglich, dass Sie dann schon etwas „erschöpft“ ist. Vielleicht können Sie ja ein wenig Wasser oder Saft zu dem gedrückten Brei geben – dann rutscht es leichter. Nimmt Ihre Tochter den Brei dann gar nicht an, können Sie auch während des Essens nebenher Wasser zum Trinken reichen. Mit etwas Wasser im Brei, sollte es aber auch klappen – Sie können die Flüssigkeitsmenge ja ganz langsam steigern. Versuchen Sie weiterhin die Portionsgröße zu steigern, denn noch ist die Menge wirklich nicht so groß. Das Menü liefert viele wichtige Nährstoffe, damit Ihre Kleine gut versorgt ist. Bleiben Sie daher weiter dabei! Schauen Sie mal, ob es mit einer etwas weicheren Konsistenz besser klappt. Mag sie nicht weiter essen, dann auch mal eine kleine Pause machen und den Brei erneut anbieten. Reichen Sie nach dem Brei kein Obst oder Fläschchen, sonst lernt Ihre Tochter, dass sie sich nicht abmühen muss. Manchmal ist es für die Kleinen spannender, wenn sie „mithelfen“ dürfen. Sie kann ein eigenes Löffelchen in die Hand bekommen. Oder Sie bieten je nach Kaufähigkeiten noch etwas weiches Fingerfood an, z.B. weiche Kartoffelstückchen, Nudeln, etc. Fördern und fordern Sie Ihr Mädchen – Sie beide sind ein gutes Team. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und eine gute Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch