Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Meine Tochter isst keine Stückchen, ich brauche Rat
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich wollte was fragen wegen der Ernährung meiner Tochter. Meine Motte ist 10 Monate alt und ich weiß nicht was ich machen soll. Sie isst immer noch die 4 Monatsgläschen. Stückige Kost geht nicht. Sobald weiche Stückchen drin sind verschmäht sie es. Ich probier das jetzt schon seit ein paar Wochen. Sie würgts immer wieder raus. Das Problem ist, dass sie bald in die Krippe kommt und dort auch Essen mit Stücken bekommt. Haben Sie Rat für mich? Ich möchte die Motte ja auch nicht drängen. Lg
Liebe „Janae23“, Ihre Kleine mag noch keine stückigen Breie - machen Sie sich keine Sorgen! Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien geht und bei jedem Kind unterschiedlich verläuft. Manchmal macht es auch von einem auf den anderen Tag „Klick“. Sie wird bestimmt bald lernen ganz selbstverständlich mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihr die Zeit, die sie dazu braucht. Und machen Sie ihr täglich wieder das Angebot. Für Sie zur Beruhigung: Ihr Kleiner wird auch weiterhin mit den jüngeren Gläschen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge im Glas nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Damit sich Ihr Mädchen an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihre Motte den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Versuchen Sie auch mal den Forschergeist und die Neugier Ihrer Kleinen zu erwecken. Geben Sie Ihrem Schatz ein kleines Tellerchen und legen erst einmal sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen (Kartoffel, Nudel) oder auch reifes, weiches Obst darauf. Lassen Sie sie mit den Händen die Stückchen greifen, zum Mund führen und das Essen erforschen. Somit lernt sie, dass sich auch feste Sachen zum Essen eignen. Sie machen es richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen und Ihrem Kind jeden Tag weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Zum Knabbern können Sie zum Beispiel auch unsere HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hirse-kringel/ ) anbieten. Diese können gut mit den Händchen erfasst werden und sie haben eine babygerechte Struktur - der Kringel löst sich recht rasch im Mund auf. Mach Sie sich keine Sorgen, Ihre Kleine wird bald lernen mit den stückigen Lebensmitteln umzugehen. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch endlich die stückigen Breie essen. Keine Angst – Ihre Kleine wird im Kindergarten nicht verhungern. Oft lernen Kinder insbesondere in der Gemeinschaft das Essen. Woanders und in Gemeinschaft „klappt es häufig besser“ mit dem Essen. Herzliche Grüße Annelie Last PS.: Haben Sie auch mit Ihrem Kinderarzt gesprochen? Er kann letztlich am besten einschätzen, ob das Essverhalten über das „Normale“ hinausgeht. Ich bin beim Beantworten Ihrer Frage davon ausgegangen, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Das müsste im Zweifel jedoch Ihr Arzt abklären.