Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Mein Sohn spuckt immer wieder mal
Gutholz
Mein Sohn ist 9 Monate alt. Bei der letzten Abendflasche (ca. gegen 19 Uhr) spuckt er immer wieder schwallartig. Gegen 18 Uhr kriegt er gerade ein paar kleine Stückchen Brot und dann bevor er ins Bett geht die 1er Hipp Combiotik. An was kann das liegen?
Liebe „Gutholz“, morgens bei der Milch passiert nichts? Nein? Dann liegt es nicht direkt an der Milch. Ist es vielleicht zusammen mit dem Brot zu viel? Probieren Sie mal eine kleinere Portion anzubieten und achten Sie darauf, dass er seine Milch nicht zu hektisch trinkt. Meiner Ansicht nach ist der Bauch Ihres Sohnes vor dem Übergeben dann einfach übervoll. Babys haben einfach einen sehr kleinen Magen. In diesem Alter sind die Kinder sehr beweglich und agil. Ein leichter Druck aufs Bäuchlein reicht schon aus, um den Inhalt wieder nach oben zu befördern. Auch beim Wickeln und Knuddeln gibt es Druck auf den Bauch und schwupps, kommt das Essen hoch. Beobachten Sie es noch ein bisschen und sprechen Sie dann ruhig auch Ihren Kinderarzt auf Ihrer Beobachtungen an. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last