Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Sohn mag kein Obstglässchen
Vanessa96
Hallo, ich gebe meinem Sohn ( wird am 21.01.21 6 Monaten alt) schon seit dem 4.Monat Mittagsbrei und seit dem 5. Monat isst er das ganze Gläschen und ich habe das Gefühl er würde noch mehr essen wollen dann dachte ich mir ich fange mit den Nachtisch an mit obsglässchen leider scheint es ihn zu sauer zu sein da er anfängt zu würgen. Was soll ich jetzt machen ? Joghurt darf ich ihn ja noch nicht geben und ich wollte ihn gerne nach dem Essen Vitamin C reichen. Gibt es da Alternativen ?
Liebe "Vanessa96", Vitamin C am Mittag ist im Grunde nur bei den vegetarischen Menüs notwendig. Da kurbelt das Vitamin C die Eisenaufnahmen aus dem Getreide und Gemüse an. Beim Fleisch(haltigen Menü) ist das nicht nötig. Eisen aus Fleisch wird bereits sehr gut von uns aufgenommen. Mag Ihr Schatz zurzeit noch kein Obst, dann mischen Sie doch einfach etwas Obstsaft oder Obstmus unter den vegetarischen Brei. So nimmt er das bestimmt an. Obst empfinden manche Kinder zunächst als etwas säuerlich, manche schüttelt es dabei regelrecht. Lehnt Ihr Kind etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass Ihr Sohn dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Da heißt es Geduld haben und ohne Erfolgsdruck am Ball zu bleiben. Unsere HiPP Frucht & Gemüse-Gläschen „Apfel mit Süßkartoffel„ und „Apfel mit Butternut-Kürbis“ sind hier auch ein guter Übergang. Herzlicher Gruß Doris Plath