Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mal etwas gröberes Essen ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, heute habe ich auch mal wieder eine Frage an Sie. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich würde ihm gern immer mal ein Stück Banane oder Gurke in die Hand drücken, damit er auch was richtiges Essen kann, wenn wir essen. Leider ist es meist so, dass er mit Begeisterung daran rumknabbert; allerdings hat er schon 4 Zähne oben und unten 2. Er lutscht also nicht daran, sondern bekommt immer relativ große Stücken ab. Die schiebt er sich nicht auf die Kauleiste und zerdrückt sie, sondern meist rutschen die Stückchen in den Rachen, bis er würgt. Meist kommt dann sein Essen zu kleineren Teilen wieder raus. Er hat ja Interesse daran; aber er weiß nicht, wie man mit groben Sachen umgeht. Wie verhalte ich mich am besten? Habe Angst, dass er sich daran mal dolle verschluckt. Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße Maren
Hallo Maren, dass Sie bei Ihrem Söhnchen vorsichtig mit stückigerem Essen sind, kann ich sehr gut verstehen! Mit neun bis zwölf Monaten ist ein Kind in seiner Entwicklung so weit, dass es weiche oder fein geschnittene Lebensmittel bekommen kann. Diese werden aber nicht wirklich gekaut, sondern dienen der Stimulation der Mundmotorik und fördern so die Entwicklung zum richtigen Kauen. Sie machen es richtig und es ist auch gut so, wenn Sie Ihrem Kleinen weiches Obst (z.B. Birne, Banane, Melone), weich gekochtes Gemüse oder aber weiches klein geschnittenes Brot ohne Rinde anbieten. Die weichen Stückchen, die abbrechen, lösen anfangs meist einen „Würgereflex“ aus, dies sieht aber sehr viel schlimmer aus als es ist. Wichtig ist, dass Ihr Söhnchen beim Essen stückiger Nahrung in sitzender Position ist und Sie ihn im Auge behalten. Verschlucken kann immer einmal passieren, aber dann können Sie rasch eingreifen. Hipp Reiswaffeln eignen sich besonders gut, um Kinder an das Kauen heranzuführen. Sie können sicher sein, irgendwann hat sich Ihr Söhnchen ganz von selbst an gröbere Lebensmittel gewöhnt und lernt das richtige Kauen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg