Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Mahlzeiten
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Lonoli
Liebe Frau Schwiontek, ich hätte ein Frage zum Gewicht/Beikost. Unser Sohn war schon immer recht kräftig und hat von Anfang an viel Milch getrunken - Stillen hat leider nicht geklappt. Jetzt ist er 8,5 Monate alt, 73 cm groß und ca. 12 kg schwer.  Würden Sie evtl. einen Blick auf unseren Essensplan werfen, ob das so ok ist? Ich will ihn keinesfalls überfüttern... - zwischen 01.00-03.00: 200-235ml Pre - zwischen 06.00-07.00: 235ml Pre - 10.00: 1/2 Glas Obst-Getreidebrei plus evtl manchmal 1/2 Banane  - zwischen 12.00-13.00: Mittagsbrei, zwischen 190 und 280g - Fleisch und Kartoffelmenge sind immer gleich und ich strecke dann mit Gemüse - zwischen 15.30-16.00: Getreide-Obst-Brei mit Flocken, Wasser und Obst nach Anleitung (4EL Getreide, 100ml Wasser und 40g Obst) - zwischen 18.00-19.30 Milch-Getreide-Brei (20g Getreide, 200ml Milch, 2 TL Obst) Wasser trinkt er leider nur ca. 70ml am Tag, egal welche Flasche/ Becher ich anbiete...   Vielen Dank und liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, es gibt immer Kinder die etwas größer und kräftiger sind. Sobald sie das Laufen oder Krabbeln beginnen und sich mehr bewegen, baut sich der Speck meist ab. Ich finde den Essensplan so völlig in Ordnung. Ich würde Ihnen allerdings empfehlen die morgendliche Milchflasche durch ein Frühstück, z.b klein geschnittenes Brot mit Frischkäse oder Butter oder Porrige zu ersetzen.  Viele Grüße, Alina Schwiontek