Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mag kein Gläschen mehr wie kann ich das ändern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Johanna26
Hallo, bis vor einer Woche hat mein Sohn (5 1/2 Mon.) eigentlich sein Karotten-Gläschen (125 gr.) normal gegessen (wir haben damit erst angefangen und es klappte eigentl. von Anfang an recht gut). Danach gab es noch ein Fläschchen mit Aptamil 1. Doch aufeinmal weigert er sich total, sobald der Löffel kommt. Er weint sehr und will nur seine Flasche. Ich habe es auch schon mit Pastinake oder Obst versucht, jedoch ohne Erfolg. Er will es einfach nicht. Haben Sie einen Rat, wie ich ihm das "Löffel-Essen" wieder schmackhaft machen kann ? Oder soll ich erst mal 1 bis 2 Wochen aussetzen und nur Fläschchen geben. Außerdem hab ich noch ein anderes Anliegen. Auch nachts möchte er immer noch sein Milchfläschchen. Ist das normal in dem Alter oder denken Sie das Aptamil 1 ihn nicht mehr sättigt. Er trinkt am Tag alle 3 Std. so 150-180 ml (mehr mag er nicht). Nachts ist es verschieden. Mal nach 4 mal nach 5 manchmal sogar schon nach 3 Stunden und dann eine Menge zwischen 130-160 ml, dann schläft er meistens wieder. Haben Sie einen Rat für uns ? LG Johanna
Liebe Johanna, ich kann mir vorstellen, dass Sie nach so einem guten Start irritiert sind. Kleine Rückschritte kann es immer wieder einmal geben. Vielleicht hat es doch einmal nicht so gut geschmeckt, war das Essen zu heiß oder zu kalt, hat der Kleine einen Infekt, der nicht so richtig ausbricht. In diesem Alter können es aber auch kommende Zähnchen sein, die für Unruhe und eine Löffelpause verantwortlich sind. Versuchen Sie ruhig und geduldig zu bleiben. 1 bis 2 Wochen Pause schaden nichts. Beobachten Sie Ihr Söhnchen und gehen auf Ursachenforschung. Zeigt Ihr kleiner Schatz Anzeichen für´s Zahnen kann es hilfreich sein, es mit unerwärmten Essen zu versuchen. Denn während akuter Zahnungsphasen führt warmer Brei häufig dazu, dass die Schmerzen im Kiefer verstärkt werden. Dass sich Babys in diesem Alter bei ausschließlicher Milchernährung nachts noch melden, ist nicht ungewöhnlich. Haben Sie noch etwas Geduld, bald wird es mit der Beikost wieder klappen. Nimmt ein Kind immer mehr feste Nahrung zu sich, führt das zu einer besseren Sättigung. Und dann werden sich die Milchfläschchen nachts wahrscheinlich von selbst erledigen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg