Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mag kein Brot
Mitglied inaktiv
Hallo,meine Tochter,12Monate,mag überhaupt kein Brot essen,sie lutscht immer nur den Belag und den Rest spuckt sie wieder aus.Allerdings mag sie auch gar keinen Brei mehr essen, auch Müsli oder Flakes lehnt sie ab. Jetzt habe ich eine Frage zu ihrem Frühstück. Sie ißt 100g Joghurt, etwas Wurst und Käse auf die Hand, eine handvoll Trauben und Maiskörner(das ist ihre Leibspeise).Kann man das so lassen oder haben sie noch eine andere Idee.Ich habe Angst, dass ihr Getreide bzw. Kohlenhydrate zum Frühstück fehlen und ich bin nicht sicher, ob Mais das einigermaßen ersetzen kann. Vielen Dank im Vorraus!!!!!
Hallo, es gibt zwar die Empfehlung, ab etwa 1. Geburtstag die Morgenmahlzeit auf eine Brot-Milchmahlzeit umzustellen, aber das ist kein Muss. Manche Kinder brauchen etwas Zeit, bis sie sich so richtig an das Familienessen gewöhnt haben. Kinder in diesem Alter beginnen aber auch ein eigenwilliges Essverhalten an den Tag zu legen. Sie entwickeln sich zumindest vorübergehend zu wahren Trennköstlern. Und was ganz spannend ist, Kleinkinder entdecken, dass sie Einfluss und Macht haben. Ich kann mir vorstellen Ihr Töchterchen hat festgestellt, dass es mit seinem Verhalten die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen kann. Ich empfehle Ihnen ganz gelassen und ruhig zu bleiben. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie dem Essverhalten Ihrer Kleinen schenken, desto schneller führt dies zum Ziel. Versuchen Sie es einmal mit „HiPP Fleischzubereitungen“ oder Frischkäse als Brotbelag. Diese lassen sich nicht so leicht von ihrer „Unterlage“ trennen. Auch würde ich ausprobieren ob Ihre Kleine mit Knäckebrot (das knistert so schön) oder „HiPP Knusperbrot“ zu begeistern ist. Da Ihr Kind ja Joghurt isst, besteht die Möglichkeit hier eine kleine Portion Getreide unter zu schmuggeln. Als fertige Mahlzeit könnten Sie „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ nehmen und mit Milch zu einem ausgewogenen Frühstück ergänzen. Haben Sie Geduld, Ihr Töchterchen wird Brot noch mögen lernen. Bieten Sie es ihr einfach weiter zwanglos an. Am besten geht dass, wenn Sie gemeinsam am Familientisch frühstücken und alle essen Brot. Die meisten Kinder möchten dann gerne das nachmachen, was die anderen auch am Tisch essen. Haben Sie auch keine Angst, dass Ihr Töchterchen zum Frühstück zu wenig Kohlenhydrate bekommt. Das gleicht sich in der Regel über den restlichen Tag aus. Viele Grüße Veronika Klinkenberg