Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mag Brei ab 8. Monat nicht was kann ich dagegen tun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
catena
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe nochmal eine Frage: Am Dienstag habe ich unserer Tochter (vor einer Woche 7 Monate alt geworden) das erste Mal mittags ein Hipp-Menügläschen ab dem 8. Monat gegeben. Sie hat es ohne Probleme gegessen, obwohl die Konsistenz ja stückiger ist als beim Brei ab dem 4. oder 6. Monat. Ich habe mich schon gefreut, aber leider zu früh. Gestern habe ich es wieder mit einem Gläschen ab dem 8. Monat versucht und sie mochte es nicht. Hat das Gesicht verzogen, gewürgt und hinterher verweigert, weiter zu essen. Ich dachte, sie mag vielleicht nur diese Sorte nicht und habe ein zweites, anderes Gläschen erwärmt. Aber auch das mochte sie nicht. Zum Glück hatte ich noch ein Gläschen für ab dem 6. Monat da, das sie dann gegessen hat. Ich denke, sie mag einfach das Stückige an dem Brei ab dem 8. Monat nicht. Heute wollte sie das Menü ab dem 8. Monat wieder nicht essen. Ich habe versucht, die darin enthaltenen Stückchen etwas mit einer Gabel zu zerkleinern, aber die Kleine mochte den Brei trotzdem nicht. Was mache ich nun? Es einfach jeden Tag weiter versuchen und im Zweifelsfall noch ein Gläschen ab dem 4. oder 6. Monat parat haben? Oder warten und es in ein, zwei Wochen nochmal mit dem Brei ab dem 8. Monat versuchen? Was würden Sie raten? Danke vorab und viele Grüße, Sandra
Liebe Sandra, gerne auch diese Frage. Ab dem achten bis zehnten Monat sind Kinder in etwa bereit mit halbfesten Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen, umgehen zu lernen. Das ist individuell sehr verschieden, denn hier handelt es sich um einen Entwicklungsprozess, der unterschiedlich abläuft. Jede neue Beschaffenheit und jeder neuer Geschmack sind gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hat Ihr Töchterchen doch irgendwie gespürt, dass das nicht so angenehm ist wie das vertraute pürierte bzw. feinstückig pürierte Essen. Lassen Sie sich nicht verunsichern bzw. entmutigen. Machen Sie etwas Pause und geben wieder die 4- bzw. 6-Monatsgläschen. Wenn Sie dann noch einmal mit den stückigen Gläschen beginnen würde ich zunächst löffelweise stückiges Essen unter das pürierte mischen und die Menge schleichend erhöhen. So kann sich Ihr kleiner Schatz ganz schonend umstellen. Klappt es überhaupt nicht, ist die Kleine einfach noch nicht so weit, dann könnten Sie auch noch ein paar Wochen warten. Ich bin mir sicher, das kommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Murmel880
Mein Sohn hat den auch lange Zeit nicht gemocht und immer so lange auf den Stückchen herumgelutscht. Jetzt mit 11 Monaten haben wir es wieder versucht und er "kaut" jetzt und isst den Brei problemlos.