Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Lactoseintoleranz
Mitglied inaktiv
Guten Tag. Laut Kinderarzt hat meine Tochter, 6 Monate alt, eine Lactoseintoleranz, weil sie von Milch Durchfall bekam, dies war ein paar Tage nach ihrer Geburt. Jetzt bekommt sie seit einigen Tagen normale Säuglingsmilch und Milchbrei und hat bis jetzt weder Durchfall noch Bauchschmerzen. Verträgt sie die Milch also doch? Lg
Hallo! Wie Sie sicher wissen ist Laktose der Zucker, der natürlicherweise in Muttermilch und Milch vorkommt. Muttermilch enthält als Kohlenhydrat sogar ausschließlich nur Milchzucker, da dieser vom gesunden Säugling bestens verdaut und verwertet wird. Eine Laktoseintoleranz im Säuglingsalter ist - Gott sei Dank - praktisch unbekannt. Verträgt ein Säugling keine Laktose, würde ihm die natürlichste Form der Nahrung, nämlich die Muttermilch, nicht zur Verfügung stehen. Alle Kinder, die gestillt werden können, können auch laktosehaltigen Muttermilchersatz vertragen. In den sehr wenigen Fällen, bei denen Milchzucker vermieden werden muss, nämlich bei Galaktosämie, ist umso mehr eine klare Diagnose und Vorgehensweise des Arztes wichtig. Es ist aber bekannt und auch normal, dass bei sehr jungen Säuglingen die Laktose oftmals noch nicht vollständig verdaut wird. In der Folge zeigen diese Babys angenehm säuerlich riechende, (sehr) weiche Stühle. Das ist völlig normal und die Verdauung lernt sich anzupassen. Jetzt mit 6 Monaten kann Ihre Tochter laut Ihren Schilderungen den Milchzucker eindeutig verdauen und verwerten, sonst würde Sie den Milchbrei und die Säuglingsmilch nicht so gut vertragen. Es spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen Milch und Milchbreie zu geben. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Doris Plath