Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Knoblauch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
melanie_amelie
Hallo, Meine Tochter 9 Monate alt, sitzt beim Mittagessen meistens bei uns und beobachtet uns und isst auch schon etwas mit. Gestern gab es eine Knoblauchcremsuppe und die wollte sie unbedingt haben, also gab ich ihr 2 Löffel voll. Ihr schmeckte diese so gut das sie schrie und weinte, weil ich ihr nichts mehr geben wollte, da ich nicht weiß wie vorsichtig ich mit Knoblauch in ihrem alter sein muss.? Ist Knoblauch mit 9 Monaten zu früh? Vlg und danke
Liebe „Melanie_Amelie“, Ihr Töchterchen ist in einem Alter, in dem Kinder schrittweise an den Familientisch herangeführt werden dürfen. Sie machen es also richtig, wenn Sie erst einmal kleine Mengen aus der Familienküche zum gewohnten Essen kombinieren. Wichtig ist, dass die Speisen weiterhin kindgerecht, gut verträglich und mild gewürzt sind. Mit Salz wäre ich vorerst ebenfalls vorsichtig. Gemüsecremesuppen kommen bei manchen Kindern sehr gut an. Was etwas Knoblauch als würzende Zutat anbelangt, ist es nicht zu früh. Ich denke da eher an Salz und Brühe, die in dieser Suppe gerne zum Einsatz kommen und verständlicherweise auf die restlichen Familienmitglieder abgestimmt sind . Vielleicht lässt sich für Ihren Spatz eine kindgerechtere Variante zaubern. Am besten Sie entnehmen die Menge für Ihre Kleine, bevor Sie für die restliche Familie würzen und salzen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg