Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kleinkind 1 Jahr alt
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
ASLN78
Hallo :) ich möchte mich erst einmal für ihre Tolle Arbeit bedanken. Schön das es so eine Seite gibt. Ich hätte ein paar Fragen an sie. Mein Kind ist gerade 1 Jahr alt geworden, tagsüber möchte er so gut wie nie gestillt werden. Wir versuchen ihm ausreichend  Wasser zu geben. Darf ich meinem Kind denn auch Tee anbieten ? z.B Fenchel Tee und wenn ja, wie viel sollte es sein. Eine weitere Frage hätte ich noch. Unser Kind bekommt weiterhin ab und an mal Getriebe-Gemüse-Obst brei. Der Dinkel Getreidebrei von Hipp  ist unsere erste Wahl für die Brei Zubereitug. Die nimmt er auch gerne an. Wie sieht es mit der Eisenversorgung aus, im Internet finde ich dazu nichts. Sind solche Getreide Produkte gute Eisen lieferanten ? Danke ihnen :))
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Abend, Ihr Kind darf mit einem Jahr alles essen, was Sie als Familie auch verzehren. Natürlich darf es Wasser und auch Tee trinken. Wenn Ihr Kind bereits alle Mahlzeiten tagsüber durch Breie bzw feste Kost ersetzt hat, ist ein Stillen oder ein Fläschchen nicht mehr nötig. Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr an Milchprodukten in Form von Joghurt, Käse, Frischkäse oder auch Milch in Müsli oder als Trinkmilch. Hier sollten Sie auf drei Portionen am Tag kommen. Achten Sie auf Zuckerfreie Getränke, zu jeder Mahlzeit Gemüse oder Obst, ausreichend ballaststoffreiche Kost in Form von Vollkornprodukten und eine Portion tierische Produkte, wie Fleisch, Fisch Eier pro Tag. Hierüber wird auch der Eisengehalt gedeckt. Viele Grüße, Alina Schwiontek