Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kind wird nicht mehr satt?
Flolar
Hallo, ich habe bereits mit Frau Last vor einigen Wochen über die Ernährung unserer Maus gesprochen, den Milchbrei Mittags durch einen Getreidebrei zu ersetzen hat wunderbar geklappt - hier nochmals vielen Dank für den Tipp. Nun habe ich einfach das Gefühl, dass unsere Maus nicht mehr wirklich satt wird - hier nochmal Ihre Mahlzeiten bisher: 05:00/06:00 Uhr 220 ml Pre 11.30 Uhr Mittagsbrei 15.30 Getreidebrei mit Obst 18.30 220 ml Pre Wenn ich merke, dass Sie hungrig wird oder gerne etwas hätte gibt es einen Zwieback, Gemüse, Banane oder ein paar Brotkrümmel ... Trinken ist momentan auch ein echter Kampf, da ich bemerkt habe, dass Sie mit Fenchel/Apfel besser trinkt, mische ich immer etwas hiervon zum Wasser. Unsere Maus ist nun 9 Monate und mit fast 11kg ein richtiger Wonneproben, evtl. mache ich mir auch deshalb soviel Gedanken. Selbst etwas zu essen, ohne das Sie auch etwas verlangt ist fast nie möglich. Sollte ich evtl. morgens noch eine Mahlzeit einbauen wenn ich das Gefühl habe Sie bekommt Hunger? Könnte ich an meinem Essensplan noch etwas verbessern oder soll ich noch eine Mahlzeit einführen? Essen würde diese unsere Maus aufjedenfall, denn Essen könnte Sie glaub immer... Vielen lieben Dank vorab.
Liebe „Flolar“, toll, dass es mit dem Getreidebrei so gut geklappt hat! Ja, ich sehe es wie Sie. Wird Ihre Kleine nicht mehr richtig satt, dann können Sie jetzt gerne einen zweiten Getreide-Obst-Brei am Vormittag einführen. Dazu können Sie Zwieback, etwas Banane und ein paar Häpse Brot reichen. Das Fläschchen am Morgen können Sie ruhig weiter geben, da es Ihrem Schatz viel Flüssigkeit und Energie nach der Nacht gibt. Ansonsten hat Ihnen Frau Last ja bereits Tipps für den Ernährungsplan Ihrer Tochter gegeben. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ auch noch einmal einen Ernährungsplan. Reichen Ihrer Tochter die Breiportionsgrößen nicht mehr aus, dann können Sie ihr gerne auch größere Portionen reichen. Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger-Sättigungsgefühl und wissen wie viel Sie brauchen. Hier können Sie ganz auf Ihren Schatz vertrauen. Eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr ist erst nach Einführung des dritten Breies bzw. Mahlzeit notwendig. Die zwei Milchen, die Ihre Kleine noch erhält decken 100% ihres Flüssigkeitsbedarfs. Wenn Ihre Kleine nur ein paar Schlucke nimmt, ist das völlig ausreichend. Ein Tricksen mit Saft und Tee ist also gar nicht nötig. Bieten Sie ihr nach den Breimahlzeiten etwas Wasser gerne auch mal gemischt mit etwas Tee oder Saft an. Sie nimmt sich dann das, was sie braucht. Haben Sie Ihrem Schatz das Wasser mal aus einem Becher/Tasse gereicht? Viele Babys finden das Trinken spannender, wenn sie trinken dürfen wie die Großen. Häufig lernt sich das Trinken aus dem Becher auch rasch. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Flolar
Hallo, da mir immer so super geholfen wird, hätte ich nochmal eine Frage. Unsere Maus fordert nun immer mehr am Abend beim Abendessen richtig teilzunehmen, begonnen haben wir mit ein paar Krümmel Brot, etwas Tomate und etwas Gurke - Sie isst alles mit großer Begeisterung. Normalerweise bekommt Sie bis dato noch am Abend Ihre 230 ml Pre-Milch. Unsere Maus ist nun fast 10 Monate alt - wie soll ich es am Abend am besten machen? Heute Abend hat Sie mir eine ganze Scheibe Roggenbrot mit etwas Butter, zwei Gurkenscheiben und eine kleine Tomate gegessen - soll ich Ihr trotzdem noch Milch anbieten? Ist Pre- Milch hier i.o.? Wenn ja, die volle Ration 230 ml oder lieber weniger, da Sie ja bereits gegessen hat? Ab wann sind den die Schoppen komplett durch Mahlzeiten zu ersetzen? Essen würde unsere kleine alles und am liebsten immer viel davon :-) Vielen lieben Dank euch schon vorab :-)
Liebe „Flolar“, super, nutzen Sie ruhig das Interesse Ihrer Kleinen für den Familientisch. Der langsame Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten wird ab dem 10. Monat empfohlen. Sie können also gerne ein Brot reichen. Aber auch die Milch ist noch wichtig. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihre Maus insgesamt noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Sie sollten am Abend also noch Milch reichen, gerne die Pre, Sie können aber in der Menge etwas zurück gehen, zusammen mit der Morgenmilch reichen ja 400ml. Gerne können Sie auch die Milch bald aus einem Becher anbieten. Milch bleibt ein wichtiges Lebensmittel. Auch nach dem ersten Geburtstag benötigt Ihre Kleine noch etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse, etc.). Sommerliche Grüße, Annelie Last