Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind verweigert alles an Nahrung kann mir jemand helfen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
drenne
hallo, mein sohn ist 2 jahre alt und nimmt absolut nix zusich was auch nur im geringsten in die hand genommen werden muss oder abbeißen! das bedeutet kein obst kein brot kein kuchen keine wurst kein kekse er hat es noch nie gemacht :-( mit etwa 1 jahr hat er mal klein gewürfel mettwurst brot gegessen und auch selbst in den mund gebracht aber dies war schnell verschwunden habe arge probleme im kindergarten da er sein obstfrühstück (gurke) nicht isst auch zum nachmittag lehnt er alles ab was ihm da angeboten wird brot cornflaxes kekse brezeln :-( er hat immer großen hunger wenn er heim kommt und da isst er immer warm auch zum mittag streikt er keine kartoffeln kein fleisch nur soße zuhause isst er allerdings kartoffeln aber auch kein fleisch kann mir jemand da helfen ich muß dazu auch noch sagen mein sohn spricht bisher kein einziges wort und ich glaube langsam das hängt alles irgendwie zusammen vielen dank lg drenne
Liebe Drenne, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich Sorgen machen. Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich, die Fortschritte sind sehr individuell, je nach Temperament, Reifegrad und natürlich Gesundheit eines Kindes. Es gibt Kinder die sehr gerne den bequemeren Weg wählen und sich füttern lassen. Verhält sich Ihr Spatz nur beim Essen so? Zeigt er nur hier kein Interesse etwas in die Hand zu nehmen, es selbst zu erkunden? Wie sieht es in anderen Bereichen z.B. beim Spielen aus? Was mich stutzig macht, dass er sich auch im Kindergarten so verhält. Normalerweise sorgt die Gruppe für schrittweise Fortschritte. Manche Kinder sind in den verschiedenen Entwicklungsbereichen einfach „Spätzünder“ und brauchen viel Geduld. Trotzdem ist es natürlich wichtig Ihren Sohn an stückige bzw. feste Mahlzeiten heranzuführen, denn eine Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig. Hat es irgendwann einmal Ereignisse gegeben, bei denen Ihr Söhnchen eine schlechte Erfahrung mit festem Essen gemacht hat? Es hilft hier eigentlich nur immer wieder geduldig stückiges Essen und Häppchen für die Finger anzubieten. Geben Sie Ihrem Jungen nicht ausschließlich breiige Kost oder Soßen, sondern mischen Sie kleine Mengen sehr weich gekochte Lebensmittel die erst einmal gut zerdrückt werden darunter. Verändern Sie die Konsistenz Schritt für Schritt zum gröberen, festeren hin. Was sagt denn der Kinderarzt zum Verhalten Ihres kleinen Sohnes? Ich würde auf alle Fälle vom Kinderarzt abklären lassen ob etwas „Organisches“ fehlt oder der Kauprozess durch etwas gestört ist. Wenn der Kinderarzt keine Auffälligkeiten feststellt, können Sie beruhigter an die Sache gehen. Er kann Ihnen auch raten ob es notwendig ist unterstützend einzugreifen. Meines Wissens gibt es Logopäden, die eine spezielle Ausbildung besitzen und hilfreich zur Seite stehen. Vielleicht wäre das für Sie eine Möglichkeit. Sicher finden Sie bald eine Lösung, dass Ihr kleiner Schatz Fortschritte macht. Alles Gute dabei Veronika Klinkenberg