Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Kind möchte spät Frühstücken
Laura1212
Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Kind ist 16.5 Monate alt und möchte morgens keine Milch mehr trinken, die Milch hat sie noch nie gerne getrunken. Ich weiß nicht was ich ihr anstatt Milch geben kann, sie möchte nämlich gegen 11 uhr erst frühstücken und steht meistens gegen 8:30 und 9 Uhr auf aber ich finde die Zeit dazwischen ziemlich lang. Und Müsli, Porridge und Joghurt mag sie übrigens auch nicht.
Liebe „Laura1212“, der Klassiker in der Früh in dem Alter Ihrer Tochter ist eine Tasse Milch + Brot. Klappt das Brot alleine noch nicht so gut, können Sie auch Brotwürfelchen schneiden und diese zunächst zu einem Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihre Kleine dann etwas geübter kann es dann auch ein Brot und eine Tasse/Becher Milch geben. Hier sind Brot, Brötchen oder auch Zwieback und Knäckebrot möglich. Als Belag eignet sich Butter oder Frischkäse, Quark, Schnitt- und Weichkäse, Wurst, vegetarische Aufstriche, Honig, Marmelade usw. Hier dürfen Sie gerne herum experimentieren. Dazu reichen Sie gerne bunte Obst- oder Gemüseschnitze. Von der Uhrzeit sind Sie ganz flexibel. Ist Ihr Schatz ein kleiner Morgenmuffel und braucht etwas Zeit in den Tag zu starten, kann auch erst am späten Vormittag gefrühstückt werden. Das Mittagessen gibt es dann entsprechend etwas später. Gehen Sie hier ganz nach Ihrer Tochter vor. Der Mahlzeitenrhythmus kann sich auch wieder ändern und ist noch für alle Zeit in Stein gemeißelt. Noch eine Idee: Wie wäre es nach dem Aufstehen um 9 Uhr mit einer kleinen Tasse Milch? Das eigentliche Frühstück mit beispielsweise Brot kann es dann gerne etwas später geben. Oder: Ist Ihre Kleine kein „Frühstücker“ kann die Morgenmahlzeit entsprechend etwas kleiner ausfallen. Gerne kann dann die Mittagsmahlzeit etwas vorgezogen werden. Sie sehen Sie sind hier ganz flexibel. Hier habe ich noch einen Ernährungsplan für das Kleinkindalter zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen und die Mahlzeiten auch untereinander tauschen – so wie es am besten in Ihren Familienalltag passt: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag