Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kind mag GOB nicht
minimühle
Hallo, meine Kleine ist nun 5 1/2 Monate und ich habe vor 4 Monaten mit der Einführung der Beikost begonnen. Vom Löffel essen geht gut. Allerdings habe ich ihr nach der Karotte, die sie gern mochte etwas selbstgemachtes Apfelmus angeboten, um den Stuhlgang auf zu lockern. Anfangs hatte sie so ca. 100g Karotte plus Kartoffel gegessen. Nun ist sie vielleicht noch 40g ist aber ganz scharf auf das Apfelmus. Was nun? Andere Gemüsesorten habe ich auch versucht.. Apfelmus ist am Besten.
Hallo, das wird gerne beobachtet. Die meisten Kinder haben durch die viele Milch (auch Muttermilch ist süßlich), die sie anfangs erhalten, einen Hang zum Süßen und essen süße Dinge wie Früchte viel lieber als das herber schmeckende Gemüse. Mein Tipp: Mischen Sie doch das geliebte Apfelmus unters Gemüse, zunächst noch zugunsten des Apfels und erhöhen Sie dann den Gemüseanteil nach und nach. So gelingt es Ihnen bestimmt Ihre Tochter vom Gemüse zu überzeugen, damit Ihr Mädchen bald einen Gemüse-Fleisch-Brei bekommt, der besonders wichtige Nährstoffe wie das Eisen liefert. Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Ich bin mir aber sicher, Ihre Tochter wird auch das Gemüse wieder genauso gerne essen wie Apfelmus. Essen bei Kindern hat viel mit Übung und immer wieder anbieten zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x gereicht werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Bitte unterstützen Sie Ihr Mädchen in dieser Phase. Ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen, also nicht gleich Obst anbieten, wenn Ihr Schatz nicht weiter essen mag, sondern eine Pause machen und wieder mit Gemüse fortfahren. Ich weiß, dass diese Situationen viel Geduld benötigen, die jedoch immer belohnt wird! Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder die Gemüsebreie etc. an. Weiterhin viel Durchhaltevermögen wünscht Ihnen Doris Plath