Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind mag den Milchbrei nicht mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, seit ein paar Tagen isst unser kleiner Sohn seinen Milchbrei abends nicht mehr. Nur mit Mühe gehen ein paar Löffel. Tageüber habe ich seine Ernährung nicht umgestellt, er kann also nicht satt sein. Was könnte ich ihm sonst noch geben am Abend. Ich war froh, dass wir mal ein bissel von der vielen Milchflasche weg waren ... Er ist 10 Monate alt. Liebe Grüße
Hallo, in diesem Alter ist es nicht untypisch, dass sich die Vorlieben etwas ändern. Vielleicht liegt es am Geschmack, dass Ihr kleiner Schatz den Milchbrei nicht mehr gerne nimmt. Wie sieht es aus, wenn Sie dem Kleinen abends einen "pikanten" Brei ähnlich wie mittags anbieten? Wir führen in unserem Sortiment nicht süß schmeckende fertig im Gläschen zubereitete Milchbreie ("Gute Nacht", dunkelblauer Deckelrand). Isst Ihr Kleiner auch keinen selbstzubereiteten Milchbrei aus Milch und Hipp Bio Getreide-Breien (grüne Packung)? Diese lassen sich durch Obstmus oder Gemüse ebenfalls geschmacklich sehr gut variieren. Es kann aber auch sein, dass sich Ihr Söhnchen schon für das Familienessen interessiert. Im Alter von 10 Monaten können Sie seinen Wünschen durchaus nachgeben, indem Sie zum Milchbrei langsam etwas Brot anbieten. Verwenden Sie feingemahlenes weiches Brot aus wenig verschiedenen Getreidesorten. Als Belag eignen sich anfangs unsere reinen Fleichgläschen, Butter und Margarine und ein bißchen später Frischkäse. Da es anfangs nur einige Brotstückchen sind, gehört dazu immer eine Teilportion Milchbrei oder eine Folgemilch. Wenn Ihr Kleiner dann eine größere Menge Brot schafft, reicht eine Tasse Folgemilch aus. Grundsätzlich sind im Alter von 10 Monaten noch zwei Milchmahlzeiten in einer Menge von insgesamt 400ml pro Tag wichtig. Dies wird normalerweise abends und morgens durch eine Kombination aus Milch und Getreide gedeckt. Das kann Milchbrei, eine Tasse Milch kombiniert mit Brot oder ein Baby-Müsli sein. Sicher finden Sie eine gute Lösung. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg