Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kind ist nie satt
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Chrissi1985de
Hallo, meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und ich habe das Gefühl sie hat ständig Hunger und würde zumindest ständig etwas essen wenn man ihr etwas gibt. Ihr Speiseplan sieht so aus: 10:00 Uhr: 150ml Kuhmilch, 2 Scheiben Brot à ca. 20g mit Käse, Wurst etc., 3 kleine Tomaten, etwas Obst 11:30 Uhr: 1/2 Banane + ein paar Weintrauben etc. 12-14:30 Uhr ca Mittagsschlaf 15:00 Uhr 2 Scheiben Brot à ca. 20g mit Käse, Wurst etc., 3 kleine Tomaten, etwas Obst oder ab und zu mal einen Fruchtzwerg 17:30 Uhr 1/2 Banane, ein paar Weintrauben etc. 18:30 Uhr Familienessen (da isst sie einen guten Teller voll) 19:30 Uhr ca. 10 Weintrauben etc. 20:30 Uhr 100 ml Kindermilch als ‚Betthupferl‘ Trotzdem habe ich das Gefühl sie würde bei Mahlzeiten noch mehr essen wollen und auch zwischendurch mehr. Gewichtsmäßig liegt sie bei ca. 9,5 kg bei ca. 80 cm. Kann/soll ich ihr immer so viel geben bis sie von sich aus nichts mehr möchte? Oder doch lieber etwas beschränken? Vielen Dank!
Liebe „Chrissi1985de“, toll, dass Ihre Kleine so gerne isst – freuen Sie sich darüber und genießen Sie die Mahlzeiten mit ihr. Die Mengen sind ordentlich, aber nicht „übergroß“. Lassen Sie sich Ihre Kleine an den Mahlzeiten richtig satt essen. Sie brauchen bei einer ausgewogenen Ernährung keine Sorge haben, dass es Zuviel ist. Vertrauen Sie da ganz auf das Hunger- und Sättigungsgefühl Ihrer Kleinen. Am Vormittag und Nachmittag können Sie zum Obst noch eine Knabberei (Reiswaffel, Hirsekringel) anbieten, das sättigt besser als Obst allein. Wechseln Sie beim Obst ruhig ab. Verschiedene andere Früchte der Saison wird Ihre Kleine bestimmt auch gerne mögen. Viel Freude weiterhin am Familientisch und herzliche Grüße Anke Claus