Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kind isst und isst und isst
Medula
Hallo mein Sohn 26 Monate isst und isst und isst. Es geht wirklich den ganzen Tag nur mama essen, essen mama. das mt 3 hauptmahlzeiten und 2 zwichenmahlzeiten klappt gar nicht, weil er immer hunger hat. ich versuche es wirklich einzuschrenken, gebe ihm dann obst oder rohes gemüse. auch generell bei den einzelenen mahlzeiten isst er teilweise mehr wie ich, beim frühstück oder so, verputzt er 3 scheiben brot, ich schaffe 2^^ wenn ich ihn lassen würde, würde er noch eine 4te essen. er isst auch generell sehr schnell. er wiegt jetzt 10,7 kilo bei 88cm, also völlig ok. soll ich ihn essen lassen oder wirklich fest darauf achten nur 5 mahlzeiten am tag und mir dann das theater anhören. vielen dank für Ihre einschätzung lg medula
Liebe Medula, es ist im Grunde schön, dass Ihr Sohn so viel Freude am Essen zeigt. Viele Eltern erzählen uns das Gegenteil. Da Ihr Junge mit seinem Gewicht wirklich keine Probleme hat, sondern eher zu den Leichtgewichten zählt, darf er ruhig essen. Kinder in diesem Alter haben ein weitgehend unverfälschtes inneres Regelsystem. Achten Sie wie bisher auf definierte, feste Mahlzeiten und darauf, dass die Mengen nicht "unendlich" ausgedehnt werden. Meckert Ihr Kleiner nicht, wenn Sie nach 2 Scheiben Brot aufhören, dann beenden Sie auch die Mahlzeit oder geben noch was zu trinken. Wichtig ist ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen, dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Kind zu viel, zu wenig oder das Falsche isst. Versuchen Sie auch mal anstelle eines Nachschlags oder auch zwischendrin was zu trinken wie Wasser oder Tee zu geben. Manche Kinder essen, obwohl sie eigentlich durstig sind. Nach Möglichkeit auch „langsamer“ essen. Der Magen bzw. das Gehirn braucht eine gewisse Zeit um das Signal „satt“ auszusenden. Bevorzugen Sie Vollkornprodukte, diese halten erfahrungsgemäß länger vor, als Weißmehlprodukte. Zwischendurch gerne weiterhin Obst und Gemüse anbieten, und eben auch Getränke. Beste Grüße Doris Plath