Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kind isst lieber alleine
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Lilly146
Guten Tag, meine Tochter ist nun bald 14 Monate alt und ich habe festgestellt, dass das Essen entspannter und ruhiger verläuft, wenn sie alleine am Esstisch sitzt.  sitze ich oder auch mein Mann mit ihr am Tisch, will sie grundsätzlich, dass haben, was wir auf dem Teller haben, obwohl wir meistens auch das gleiche haben. Aber sie möchte dann unseren Teller, wirft das Essen auf den Boden oder kippt ihren Becher aus. Isst sie alleine dann wirkt sie zufriedner und isst auch mehr. Woran kann das liegen ? Ich finde es natürlich nicht schön, wenn sie alleine isst und möchte ihr ja auch vermitteln, dass das Essen eine gemeinsame Aktivität ist. Selbst wenn wir nur neben ihr sitzen und gar nichts essen, wirkt sie abgelenkter. Liebe Grüße Lilly
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich würde trotzdem versuchen mit Ihrer Tochter zusammen zu essen. Schließlich ist es eine Art Gemeinschaft, die sie ihr Leben lang begleitet. Möglicherweise ist es nur eine Phase und verliert sich wieder. Lassen Sie sie selbstständig essen und geben Sie auch gerne etwas von Ihrem Teller ab. Einen richtigen Tipp habe ich dafür nicht. Einfach weiter dran bleiben und für schöne es Momente sorgen. Grüße, Alina Schwiontek