Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind (13 Monate) trinkt fast nichts
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate und schon immer ein schlechter Trinker. Ich habe es mit allem probiert: Wasser, Saftschorlen, Tees. Auch verschiedene Temperaturen und diverse Trinkgefäße. Sie will einfach nicht!! Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt, wenigstens immer wieder einen Schluck in sie einzuflößen. Abends stille ich noch. Sie entwickelt sich ja gut, ihr scheint es an nichts zu fehlen. Trotzdem mache ich mir Gedanken: Wieviel sollte ein Kind in dem Alter trinken? Danke!!
Hallo, Sie tun wirklich alles, machen Sie sich nicht zu viele Gedanken! Solange es Ihrer Kleinen gut geht, die Windel schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl in Ordnung ist, können Sie die Sache gelassener angehen. Grundsätzlich tragen nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung bei. Wenn Ihr Töchterchen einen entsprechenden Anteil an Obst und Gemüse zu sich nimmt, wird es darüber z.B. auch mit Flüssigkeit versorgt. Außerdem stillen Sie noch, die Flüssigkeit der Muttermilch ist ebenfalls mit einzuberechnen. In diesem Alter werden in etwa 600-700ml über Getränke empfohlen. Ich kann Ihnen nur raten, bleiben Sie am Ball. Bieten Sie immer wieder etwas zum Trinken an, zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt. Ganz wichtig: trinken Sie selbst vor Ihrer Kleinen viel, denn Kinder übernehmen das, was Ihnen vorgelebt wird. viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Was ißt sie denn über den Tag? Kinder holen sich Flüssigkeit auch aus dem Essen. Wer z.B. viel Obst ißt hat gleich auch Flüssigkeit aufgenommen. Und zwingen kann man die Kids nicht. Immerwieder einfach Wasser anbieten. Wenn sie fit ist und gesund dann würde ich mir keine Gedanken machen. LG Biene81