Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Kind 1 Jahr Essstörung
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
BesorgterPapa91
Liebes Expertenteam, unser Sohn ist vor paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Wir haben jedoch bei der Beikosteinführung immer Probleme gehabt. An manchen Tagen verweigerte er alles und wollte lediglich an die Brust. Wir haben uns natürlich an unsere Kinderärztin gewandt, diese hat jedes Mal beruhigt, mit der Begründung, dass er fit und munter wäre und bis zum 1. Geburtstag nur das Mittagsessen wichtig wäre. Er ist nun 1 jahr alt und wöchentlich gibt's max 2 3 Tage wo man davon ausgehen kann, dass er normal gegessen hat. Meine Frau muss ihn immer noch an manchen Tagen 80% stillen ( nicht direkt nach dem Essen). Wir wissen nicht, wie lange er/wir das noch psychisch durchhalten können. Nicht weil meine Frau ihn noch stillen muss, sondern weil er nicht genug zunimmt (Perzentil sinkt stets seit Monaten von 45% Stand heute auf 24%) und er offensichtlich Hunger hat und meistens ab 17 1i Uhr sehr müde ist, auch wenn er gestillt wird. Kann man von einer Gedeihstörung oder Essstörung sprechen? Wir bieten ihm täglich 5mal Essen an, versuchen alles auf dem / in der Nähe vom Esstisch zu entfernen, damit er nicht abgelenkt wird. Leider sind manchmal die Mahlzeiten ein Kampf zwischen uns und ihm geworden. Ich achte darauf, ihn nicht zu zwingen, aber es ist nicht einfach, wenn man eigenem Kind nicht helfen kann.  Würden Sie uns eine professionelle Ernährungsberatung empfehlen? Ich habe seit einiger Zeit Angst, dass er an Unterernährung leidet und Entwicklungsverzögerungen auftreten können.
Hallo besorgter Papa! ...wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl bitter... der Eisenspeicher ist leer und das macht Appetitlosigkeit. Bietet ihm dringen Fleisch oder Wurst an allerdings mind. 3 Stunden nach der letzten Stillmahlzeit. Er ist 1 Jahr, da kann es auch ruhig würzig sein (Wiener ohne Pelle oä) um die Eisenversorgung zu gewährleisten (beste Bioverfügbarkeit in Hæm-Struktur). Sowie er mit dem Eisen wieder gut dabei ist kommt der Appetit auf den Rest.  Am einfachsten ist es, wenn Mama nicht in der Nähe ist. Schick sie shoppen, grill Dir ne Wurst, und setz dein Baby auf den Schoß. Spätestens wenn du sagst Wurst ist nur für große wird es interessant. Wichtig: Wurst macht durstig! Biete die Stunden danach immer mal wieder Wasser an. Wenn alles nicht funktioniert nehmt Eisentropfen aus der Apotheke... viel Erfolg