Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Keine Kohlenhydrate....komisch /Meine Tochter ist 2 Jahre letzte Woche geworden
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter isst die Wurst vom Brot und ißt auch keine Kartoffeln u.ä.,nur Gemüse und Soße usw. Ist das normal ? Ich biete ihr immer diese Sachen an, diese bleiben aber immer liegen.... Danke für Ihr Feedback, Marion
Liebe Marion, jedes Kind hat bestimmte Vorlieben und auch entdeckt, dass es Lebensmittel gibt die ihm besonders gut schmecken. Gerade Wurst wird gerne vom Brot „geklaut“. Wurst ist weniger anstrengend zu kauen, rutscht besser und schmeckt manchen Kindern einfach besser als Brot. Ihre Tochter möchte mit ihrem Verhalten auch ihre Grenzen austesten. Das ist völlig legitim. Ihre Aufgabe ist es, ihr bei dieser Grenzfindung zu helfen, in dem Sie ihr klar machen, dass es beim Essen bestimmte Regeln gibt. Sie beziehen sich auch auf die Auswahl der einzelnen Nahrungsmittel. Wenn Sie nun möchten, dass Ihr Mädchen abends zur Sättigung Brot isst, sollten Sie Ihr am besten auch nur Brot anbieten z.B. mit etwas Butter oder Margarine bestrichen. Ihr Kind muss von Ihnen gewünschte Gewohnheiten erst erlernen, am leichtesten geht dies durch Nachahmen. Meist geht dies aber nicht von heute auf morgen. Versuchen Sie selbst eine Regelmäßigkeit in die Ernährung zu bringen und eine abwechslungsreiche, ausgewogene Kost bei regelmäßigen Mahlzeiten am Tisch einzunehmen. Wenn Ihre Tochter etwas ablehnt, nicht sofort beliebtere Dinge anbieten, sondern eine Pause machen und nochmals versuchen. Ruhig auch einmal den Hunger zum Gehilfen machen. Wichtig ist letztlich, dass insgesamt übern Tag gesehen die Ernährung stimmig und ausgewogen ist. Mag Ihre Kleine Nudeln oder Reis? Oder isst sie Müesli oder Milchrbei etc., zwischendurch Zwieback, Dinkelstangen, Reiswaffel etc, so bekommt Sie dadurch Ihre Kohlenhydrate. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Diese Erfahrungen machen viele Eltern. Ich bin mir sicher auch Ihr Mädchen wird seinen Speisezettel erweitern. Eine Tages platzt immer der Knoten und auch andere Lebensmittel werden interessant. Bis dahin viel mütterliches Durchhaltevermögen wünscht Ihnen Doris Plath