Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kein Brot mehr!
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter (15 Monate) hat bis vor kurzem gerne morgens und abends eine Scheibe Brot gegessen, dazu eine Tasse Milch und meist eine Fruchtpause... Zur Zeit ist es so, dass sie das Brot strikt ablehnt (egal welcher Brotbelag) bzw. auch kaum noch Milch trinkt. Jetzt gebe ich ihr zum Frühstück und zum Abendbrot wieder Hipp-Milchbrei, den sie liebt. Mal Grieß, mal Frucht etc. Ich möchte, dass sie wenigstens an die 300 ml Milch kommt, die sie ja eigentlich haben sollte. Ist das in Ordnung so morgens und abends? Oder ist das als Frühstück und Abendbrot nicht reichhaltig genug in dem Alter? Ihnen ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Vreni
Hallo, in Vertretung von Frau Klinkenberg antworte ich Ihnen heute. Der Milchbrei ist sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen eine reichhaltige und gesunde Mahlzeit für Kinder. Milchbreie enthalten gesundes Getreide und Milch und sind, wenn es sich um einen Milchfertigbrei handelt, mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert. Also liefern Milchbreie auch Eisen, den kritischen Nährstoff in der Ernährung des Kindes. Wie Sie wissen, sind für Kinder im Alter Ihrer Tochter feste Mahlzeiten, die gekaut werden müssen, altersgerecht. Brot mit Belag und Milch sind deshalb für Ihre Kleine zum Frühstück gut. Wenn Kinder einmal eine Phase haben, in der bestimmte Speisen abgelehnt werden, dann ist das normal. Es müssen dann nicht sofort Alternativen angeboten werden. Halten Sie sich an den Grundsatz: Die Eltern entscheiden, was auf den Tisch kommt und das Kind entscheidet, wie viel es davon isst. Für eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist dieser Grundsatz hilfreich. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff