Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
karottensaft
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 11 Monate alt und ich gebe ihr seid 1 Woche Karottensaft zu trinken (verdünnt oder pur). Wieviel Karottensaft ist gesund für meine Tochter? Danke und liebe Grüsse Floris Mama
Hallo, prima, dass Ihr Töchterchen gerne Karottensaft trinkt. Als Durstlöscher sollte Karottensaft immer gut verdünnt ( 2-3 Teile Saft und 1 Teil Wasser) angeboten werden. Unverdünnt ist Karottensaft in kleinen Mengen als Nachtisch oder zur Zwischenmahlzeit möglich. Ich würde auch bei den Getränken Abwechslung bieten, denn dann kann es nicht passieren, dass sich ein Kind auf einen bestimmten Geschmack „fixiert“. Wechseln Sie also zwischen den verschiedenen gesunden Durstlöschern (Wasser, Tee oder Fruchtsaftschorlen) ab. Auch sollte ein Getränk nie auf Kosten der Speisen gehen – manche Kinder trinken sich satt. Bieten Sie Durstlöscher also in entsprechender Menge, nach oder zwischen den Mahlzeiten, an. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte, können Sie nichts falsch machen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg