Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
karotte - wunder po
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
meine Tochter (10 Monate) lag am Wochenende mit einem Magen - Darm - Virus im Krankenhaus. Der Arzt hat ihr für die nächsten Tag Karottenbrei verschrieben. Mein Problem ist jetzt, daß meine Tochter davon jetzt schon einen ganz wunden Po hat. Was soll ich machen? Liebe Grüss Mama von Florentina
Hallo, da macht Ihre Kleine ja allerhand mit. Da es sich bei der Karotte um ein sehr gut verträgliches Lebensmittel handelt und sie aufgrund ihrer Zusammensetzung eine eher stuhlfestigende Wirkung hat, wird sie häufig als diätetische Maßnahme empfohlen und in der Regel auch gut vertragen. Bei einem Magen-Darm-Virus und dem damit verbundenen Durchfall ist ein Wundsein oft vorprogrammiert, da die Haut sehr beansprucht und gereizt wird. Die Karotte ist da eher weniger der "Auslöser". Hat Ihre Kleine momentan einen sehr wunden Po, könnten Sie es mit dem Bio-Getreide-Brei „HiPP Schmelzende Reisflocken“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) versuchen. Am besten Sie rühren die Reisflocken mit Wasser an und geben zur Verfeinerung des Geschmackes nur eine sehr kleine Menge Karotte bzw. Pastinake dazu. Ganz wichtig ist es beim Wundsein, die Windel möglichst häufig zu wechseln und das Baby so oft es geht nackig strampeln zu lassen. Denn die Windel schafft ein feuchtwarmes Milieu, das die empfindliche Hautoberfläche reizt und noch anfälliger macht. Sollte sich das Wundsein in den nächsten Tagen nicht bessern, empfehle ich Ihnen sich noch einmal mit dem Kinderarzt in Verbindung zu setzen. Ich wünsche Florentina eine schnelle Besserung. Veronika Klinkenberg