Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann unser Essensplan erst mal so bleiben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jjbo
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und sein Essensplan sieht momentan wie folgt aus: Ca.7 Uhr stillen ca.9 Uhr stillen ca.12.30 Uhr Mittagsbrei 220g ca. 16 Uhr Getreide-Obstbrei ca 100g ca.18.30 Uhr Milchbrei ca 200g ca.19.30 Uhr stillen (zum Einschlafen) nachts 1x stillen meist zw 4-5Uhr Diese Mahlzeiten bekommt er seit ca 6 Wochen und ich frage mich.nun wie es mit dem Essen weitergeht oder kann der Plan erstmal so bleiben? Ab wann biete ich vormittags etwas anderes an und was sollte es dann sein? GOB oder Milchbrei? Er wächst und gedeiht gut. Vielen Dank für Ihre Antwort! jjbo
Liebe jjbo, der Speiseplan Ihres Sohnes ist ganz wunderbar und kann gerne noch so bleiben. Die Vormittagsmilch können Sie beibehalten, solange Ihr Schatz das mag. Meist signalisieren die Kleinen von selbst, dass diese Milch nicht mehr so der Hit ist und die Trinkmenge geht zurück. Den Vormittag können Sie also ganz nach Bedarf Ihres Sohnes gestalten. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist was Fruchtiges genau richtig. Früchtemus, etwas Obst-Getreide-Brei oder je nach Kaustatus und Kauvermögen Obststückchen und was zum Knabber wie Reiswaffel, Babykeks etc. dazu… Gehen Sie hier nach Ihrem Kleinen und seinem Appetit vor. Achten Sie nur darauf, dass es vormittags nicht zu üppig wird, damit am Mittag wieder ausreichend Hunger vorhanden ist. Ein weiterer Milchbrei wäre zu viel. Mit dem Milchbrei am Abend und der morgendlichen Milcheinheit ist Ihr Schatz da schon ausreichend versorgt. Ein schönes Winterwochenende! Doris Plath