Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kann man zu viel Pre-Nahrung geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Elva_33
Hallo, unser Pflegekind bekommt seit der Geburt Aptamil-HA-Pre, es hat seit es bei uns ist (damals 8 Wochen alt) ziemlich wie ein Stillkind getrunken, soll heißen: 8-10 mal in 24 h jeweils 100 ml. Es nimmt sehr gut zu. Nun habe ich vor kurzem (es ist jetzt 6,5 Monate alt) mit der Beikost begonnen. Habe es fast 4 Wochen lang mit Brei (gekauft und selbst gekocht) probiert, das will es aber partout nicht. Da ich den Eindruck hatte, dass es gerne essen will, mache ich jetzt "Baby Led Weaning", also selbst gemachtes Fingerfood, und es isst super und genießt es. Mittags isst es jetzt nur noch Beikost, zu den anderen Mahlzeiten, wenn der Rest der Familie isst, biete ich ein bisschen was zum Mümmeln an. Nachts will es noch viel Milch (es trinkt über Nacht ca. 500 ml Pre-Nahrung). Wie viel "darf" er über den Tag verteilt mit der Beikost noch trinken? Gestern gab ich tagsüber noch 2 à jeweils 100 ml. Summa summarum also ca. 700-800 ml Pren. + Beikostmittag. Kann ich zu viel Pre-Nahrung geben? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „Elva_33“, Ihr Pflegekind ist noch jung und darf die Milch ganz nach seinem Bedarf trinken, auch nachts. Im Laufe des zweiten Halbjahres wird der Rhythmus nach und nach angenehmer und es pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus meist mehr und mehr auf den Tag ein. Ihr Kind darf von Pre - Milch so häufig und so viel trinken, wie es möchte. Gehen Sie parallel mit der Beikost voran und probieren Sie es immer auch wieder mit dem Brei. Bedenken Sie die Sättigung über Fingerfood, das ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach. Umso mehr Sättigung über den Brei erfolgt, umso weniger wird auch Milch getrunken. Derzeit mit nur einer Breimahlzeit sind 700-800 ml Pre, vollkommen in Ordnung. Werden die Mahlzeitenabstände größer und die Milchmange steigt, können dies Anzeichen dafür sein, dass Ihr Pflegekind nicht mehr ausreichend satt wird. Dann wäre ein Wechsel zu 1er-Milch genau das richtige. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Gehen Sie hier aber ganz nach Ihrem Bauchgefühl vor. Viele Grüße Annelie Last