Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
... kann man schon mit Brot anfangen
KyraMarc
Hallo im Forum, mit so ca 7 Monaten kann man schon mit Brot anfangen wird mir immer wieder gesagt. Soll ich welches zum Frühstück geben und wenn ja, welches Brot ist denn geeignet? Muss ich die Rinde abschneiden? Ich muss noch dazu sagen, dass mein Knirps keinen einzigen Zahn hat und ich frage mich wie das gehen soll. Lg
Liebe „Monali-sa“, für ganze Brotmahlzeiten ist es noch zu früh. Warten Sie deshalb damit noch etwas. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig) und kann die Nieren des Babys belasten. Es ist in Ordnung, wenn Sie Ihrem Kind mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten oder er an einer Semmel lutscht. Als Brot eignet sich dann für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Wie wäre es denn zunächst mit ein paar Knabberprodukten wie HiPP Hirse-Kringel ( https://shop.hipp.de/hipp-hirse-kringel-30g-2383.html ) – sie sind babygerecht, lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. So kann Ihr Kleiner das Kauen etwas üben und Sie können sehen, wie er damit zurechtkommt. Viel Freude beim Ausprobieren! Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Schatz alles Gute und schöne Sommertage! Herzliche Grüße Eva Freitag