Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann man mit den Kürbissen variieren?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LisasTim
Guten Tag, ich würde bei unserem Sohn gerne mit dem ersten Brei anfangen. Bisher wurde er gestillt. Ich wollte den ersten Brei selbst kochen und dann aber auch Gläser geben wollen. Muss die erste Mahlzeit reines Gemüse sein? Ich habe mir überlegt mit Kürbis zu starten und ihn wie eine dickere Suppe zuzubereiten. Ist dies für den Anfang schon zu viel? Was ist Ihre Empfehlung zum ersten Brei? Herzliche Grüße von Ilona
Liebe Ilona, toll, dass es bald mit den Breien losgeht. Es hat sich bewährt mit reinem Gemüse in die Beikost zu starten. Dabei können Sie Ihrem Kleinen sehr gerne Kürbis reichen. Auch Karotte oder Pastinake sind für den Einstieg wunderbar geeignet. Den Kürbis können Sie z.B. in wenig Wasser dünsten und pürieren. Viel Freude beim Ausprobieren! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus