Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich verschiedene Frischkäse ausprobieren?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo, mein Kind ist 11 Monate und ich gebe am Abend Brot anstelle von Brei. Sie mag den Frischkäse sehr gerne. Kann ich den Frischkäse auch immer mal wieder aufpeppen? Zum Beispiel mal mit Kräutern oder Frühlingszwiebel? Oder was würden Sie mir empfehlen? DANKE
Liebe „Evi-Marie“, gerne können Sie den Frischkäse selbst mit Kräutern aufpeppen. Frühlingszwiebeln können schon recht scharf schmecke und da sie roh sind, auch mal schwer im Magen liegen – vielleicht mit den Zwiebeln noch etwas warten oder dünsten und mit nur ein paar Häpsen starten? Ihr Mädchen kann gerne nach und nach auch die Speisen bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt – wenn dazu leckere Frischkäsevariationen gehören nur zu. Wenn Sie einfach darauf achten, schonend gegarte, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Es grüßt Sie herzlichst, Annelie Last