Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinen Kind in der früh die Kindermilch von Hipp geben?
Nolle84
hallo... meine kleine motte wird am 10 märz schon 10 monate alt...sie trinkt momentan früh knapp 150ml hipp com3..... mittags isst sie normal (ich koche selbst) kartoffeln gemüse fleisch....nachmittags mummelt sie gern mal einen keks oder isst einen selbstgemachten frucht zwieback brei...abends isst sie einen grießbrei.... tee ist leider nicht so ihre welt, davon trinkt sie knappe 50ml am tag.... da sie früh die milch nicht mehr sonderlich gern mag und auch eher mit protest trinkt würde ich gern früh etwas anderes geben, nur was??? darf ich ihr sobald sie 10 monate alt ist hipp kindermilch geben???habe diese gestern beim einkaufen gesehen..... abends würde ich auch gern etwas anderes geben als diesen grieß, was kann ich da geben?? ich hoffe sie haben ein paar kleine tipp und vorschläge für mich für ihr frühstück und abendessen...lieben dank an sie... gruß nolle...
Liebe „Nolle“, wie die Zeit vergeht, Ihre Motte gehört nun schon zu den „Größeren“ unter den Babys und nähert sich immer mehr dem Kleinkindalter. In diesem Alter kann es schon passieren, dass sich die Vorlieben etwas ändern, es steht ja ein neuer spannender Entwicklungsschritt an. HiPP Kindermilch wird für Kinder ab dem 12.Monat empfohlen, d.h. sie eignet sich wenn ihre Kleine 11 Monate abgeschlossen hat. Haben Sie noch etwas Geduld. Gerne dürfen Sie es aber mit unserer HiPP 2 versuchen. Vielleicht kommt die bei Ihrem Mädchen nun besser an. Probieren Sie ruhig auch die Milch aus einem Trinklernbecher aus, die „Großen“ unter den Babys haben oft Spaß daran so zu trinken, wie sie es bei ihren Vorbildern sehen. Gegen ein paar Löffelchen Obst oder Kakao (mit möglichst wenig Zucker) spricht ebenfalls nichts. Können Sie denn schon erste Anzeichen erkennen, dass Ihr Mädchen insgesamt immer mehr Interesse an Ihrem Essen zeigt? Dann dürfen Sie daran gehen ihr morgens zur Milch kleine Mengen Brot zu kombinieren. Nehmen Sie weiches fein gemahlenes Brot, von dem vorerst die Rinde entfernt wird, bestreichen es mit etwas Butter und/oder Fruchtpause und schneiden es in mundgerechte Stückchen. Die Morgenmahlzeit darf sich schrittweise in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Kann Ihre Maus mit Brot nichts anfangen und kommt mit der Milch ebenfalls nicht mehr zurecht, könnten Sie ein Müesli als Frühstück anbieten. Hier bietet sich vorerst unser Bio-Getreide-Brei „Bircher-Müesli“ (grüne Packung) an, für Kleinkinder gibt es „HiPP Kinder-Bio-Müesli“. Als Abendmahlzeit wird ebenfalls eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen. Hier stehen Ihnen neben Grießbrei eine Vielfalt an verschiedenen Abendbreien zur Verfügung. Haben Sie das Gefühl, dass sich die Kleine hier ebenfalls etwas verabschiedet, spricht nichts dagegen auch hier kleine Mengen Brot ins Spiel kommen und das Abendessen ebenfalls in eine Mahlzeit aus Brot mit einer Portion Milch wandeln zu lassen. Gehen Sie das ganz in Ruhe an und richten sich nach den Bedürfnissen Ihres Kindes. Es grüßt Sie ganz herzlich Veronika Klinkenberg