Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinen Kind auch die Kindermilch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
elaha12
hallo, ich habe eine frage meine tochter ist jetzt 1jahr und sie trinkt immer noch viel milch 400-500ml..was ja nicht schaden kann;) also sie bekommt aptamil ha3 die ist sehr teuer!!kann ich ihr die kindermilch von aptamil geben??weil die etwas günstiger ist... lg
Liebe „Elaha12“, prima, dass Ihr Töchterchen gerne Milch trinkt. Milch ist ein wertvolles Lebensmittel, das wichtige Nähr- und Mineralstoffe – vor allem Calcium – liefert. Wenn jetzt im Kleinkindalter immer mehr Milchprodukte dazu kommen, ist es sinnvoll die Milchmenge etwas anzupassen. Nach den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung sollten Ein- bis Dreijährige etwa 300-330ml/g an Milch und Milchprodukten bekommen. Füttern Sie eine hypoallergene Nahrung, weil Ihr Töchterchen eine normale Milch nicht verträgt oder handelt es sich bei Ihrer Kleinen um ein allergiegefährdetes Kind und Sie haben die allergenarme Ernährung bis zum 1.Lebensjahr weitergeführt? Wenn Ihre Maus keine Allergien oder Unverträglichkeiten hat und der Arzt nicht ausdrücklich weiter zu einer H.A.-Nahrung rät, dürfen Sie ohne Bedenken auf normale Milch umstellen. Kindermilch ist genau auf die Bedürfnisse eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
elaha12
ja sie ist allergiegefährdet..also hat mir meine hebamme empfohlen weil ich eine chlor allergie habe.!sie hat bis jetzt gott bewahre keine allergiesche reaktion gegen etwas gehabt!und sie war auch noch nicht richtig krank.. danke für ihre antwort