Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich meinem Kind Zucchini geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Hallo Ich hätte eine Frage zum Thema bitterstoffe in der Zucchini. Es gab ja einen aktuellen Fall wo ein Mann nach dem Verzehr einer bitteren Zucchini gestorben ist. Nun meine Frage meine beiden Töchter 4 Jahre und die kleine ist 10 Monate Essen liebend gerne Zucchini Spaghetti. Seit dem Vorfall koste ich natürlich jede Zucchini vor der weiteren Verarbeitung. Ist dieser bitterstoffe sehr einfach zu erkennen. Dh. Mit dem kosten in rohem Zustand kann dies ausgeschlossen werden oder ist es eher schwierig diesen gefährlichen Stoff zu erkennen. Bin sehr verunsichert. Haben Sooo viele zucchinis im Garten. Danke für Ihre Antwort.
Liebe „lolly2013“, das kann ich mir gut vorstellen, dass solche Meldungen Sie als Mama und Hobby-Gärtnerin verunsichern. Sie beziehen sich vermutlich auf den Fall, in dem vor einigen Wochen ein Mann an einer schweren Vergiftung durch selbst angebaute Garten-Zucchini gestorben ist. Zucchini-Spaghetti sind ein tolles Gericht und Sie können dies weiter Ihren Kindern anbieten. Sie machen es genau richtig, kosten Sie die Zucchini und das fertige Zucchinigericht, bevor Sie diese Ihren Mädchen geben. Eine gute Zucchini erkennen Sie daran, dass sie neutral bis leicht süßlich schmeckt. Bitter schmeckende Zucchini sollten Sie zur Sicherheit nicht essen. Die große Gefahr verbirgt sich in der Selbstaufzucht mit eigenen Samen und auch wenn Zucchini in der Nähe von Zierkürbissen aufgezogen werden. Es wird auch angenommen, dass sehr heiße Temperaturen während des Anbaus die Bildung des Bitterstoffes begünstigen. Wenn Sie „gutes“ Saatgut eingesetzt haben und das Gemüse vorkosten, sollten Sie auf der sicheren Seite sein. Stecken Bitterstoffe im Gemüse stecken, schmeckt man das klar heraus. Nur Menschen, die keinen funktionierenden Geschmackssinn haben, müssen vorsichtig sein. Viel Spaß beim Kochen, Annelie Last