Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich Fleischgläschen auch 3 Tage benutzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Beccy
Hallo, meine kleine ist nicht soo der Breiesser und ich koche selbst. Ich füge aber das Fleisch aus euren Fleischgläschen dazu. Darauf steht ja, dass 1/2 Gemüsegläschen zusammen mit 1/2 Fleischgläschen eine Mahlzeit ergeben. Welche größe Gemüsegläschen sind gemeint? Meine kleine ist ca. 70g Mittags. Ich habe nun meinen gekochten Brei in 50g Portionen eingefroren und würde 20g Fleisch dazu geben, passt das dann?! Leider entspricht das ja keinem halben Gläschen, kann ich das Gläschen auch drei Tage benutzten statt wie angegeben am nächsten Tag aufzubrauchen? Finds schade, den Rest sonst wegwerfen zu müssen. Vielen Dank, Beccy
Liebe Beccy, unsere Fleischgläschen sind ideal, wenn Sie Ihr eigenes Gemüse zum Menü erweitern möchten. Ein halbes Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit, das ist richtig. Zur individuellen Zubereitung von Menüs empfehle ich pro Portion ein halbes Glas unserer Bio-Fleischzubereitungen und etwa ein halbes 190g-Glas Gemüse. Es können aber ohne Bedenken auch mehr Gemüse beigemischt werden, um auf eine größere Portion zu kommen. Sie merken selbst schnell, mit welcher Portion Ihre Kleine satt und zufrieden ist. In Ihrem Fall würde ich 2 der 50 g Gemüseportionen mit einem halben Glas unserer Bio-Fleischzubereitungen mischen. Bestimmt wird die Verzehrsmenge Ihrer Tochter immer größer werden. Das Fleisch können Sie einfach immer direkt vor dem Füttern und Erwärmen zum Gemüse geben. Die zweite Hälfte können Sie im Kühlschrank einen Tag aufbewahren und am nächsten Tag verwenden. Generell sollten Sie unsere Fleischzubereitung nach dem Öffnen bis zum nächsten Tag aufbrauchen. Reste, die danach noch übrig bleiben, können Sie beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen verwenden; in der Erwachsenenküche auch über die zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath