Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kann ich auch einen handelsüblichen Grießbrei verwenden?
"Sylke"
Guten Tag zusammen, ich möchte als nächsten Brei einen Abendbrei einführen. Kann ich für den Abendbrei auch einen handelsüblichen Weizengrieß verwenden? Ich habe zwar gesehen, dass Sie auch viele verschiedene Sorten anbieten, aber ich nehme Ihre Produkte immer nur wenn ich unterwegs bin. Spricht etwas gegen einen Weizengrieß zum selbst kochen? Viele Dank
Liebe „Tuc Tuc“, da Säuglinge und auch Kleinkinder (1-3 Jahre) zu den empfindlichsten Verbrauchern gehören, benötigen sie einen besonderen Schutz. Aus diesem Grund müssen Nahrungsmittel, die für diese Altersgruppe am Markt angeboten werden, auch sehr strengen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen (= Diät-Verordnung). Die Diät-Verordnung legt Obergrenzen für bestimmte Inhaltsstoffe in Babynahrung genau fest und regelt mögliche Rückstände. „Herkömmliche" Lebensmittel für Erwachsene - selbst wenn Sie in Bio sind - müssen sich nicht an diese strengen Regelungen der Diät-Verordnung halten. Das Produkt mag ggf. Bio sein, das sagt jedoch nichts über mögliche Rückstände und Schadstoffe aus. Babygerechte Produkte mit konkreter Altersempfehlung sind praktisch schadstofffrei. Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs ist das nicht unbedingt gegeben, diese können belastet sein. Deshalb würde ich Ihnen empfehlen – zumindest – im ersten Lebensjahr auf einen Getreidebrei aus dem Babyregal zurückzugreifen. Wie wäre es z-B. mit dem HiPP Gute Nacht Dinkelgrießbrei oder mit dem HiPP Milchbrei Grießbrei Banane ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie.html?variant_filter=59 ) Auch bei den Abendbreien zum anrühren,bieten wir ein umfangreiches Sortiment. Bei Instant-Milchbreien ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-milchbreie.html?variant_filter=62 ) müssen Sie nur noch die Flocken mit Wasser an mischen. Daneben gibt es reine Bio-Getreidebreie (grüne Packungen, https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ), die Sie selbst mit einer Milch zum Milch-Getreide-Brei erweitern können. Guten Appetit! Nun wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und ein schönes Wochenende, Annelie Last