Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann es sein, dass mein Baby nicht satt wird?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Julchen87
Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen Beikost. Seit ein paar Tagen wird sie von 200gr nicht satt. Sie weint dann bitterlich. Wenn ich ihr dann noch ein paar Löffel Obstmus hinterher gebe, reicht ihr das auch nicht. Heute habe ich ihr 250gr Brei gegeben und sie ließ sich danach kaum beruhigen. Kann es tatsächlich sein, dass sie nicht satt wird oder muss sie erst das Sättigungsgefühl lernen? Wieviel Brei ist ok und wieviel Obstmus als Nachtisch?Sie bekommt morgens eine Flasche, mittags Brei, nachmittags eine Flasche und abends Brei. LG jule
Liebe jule, eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen (zu Beginn etwa 190 g später 200-250 g) sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Gerade bei Schüben oder bestimmten Entwicklung kann der Appetit phasenweise größer ausfallen. Auch Trinkmengen oder Anzahl der Stilleinheiten/Fläschchen sind immer nur Richtwerte, jedes Kind ist individuell. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Ist Ihre Kleine mit den 200 g Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) noch nicht satt, dann darf es gerne mehr sein. Im Anschluss kann es noch ein paar Löffelchen Früchte sein, und/oder noch ein paar Schlückchen Wasser. Das ist ein schöner Abschluss. Noch ein Gedanke. Wie sieht denn das Mittagessen momentan aus? Geben Sie „nur“ Gemüse? Denn würde ich Ihnen zuallererst empfehlen hier das Gemüse zum Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) auszubauen. „Nur Gemüse“ ist auf Dauer nicht ratsam. Das macht nicht anhaltend satt und liefert eben nicht die gewünschten Nährstoffe. Haben sich die beiden Breie am Mittag und Abend gut gefestigt, darf es auch am Nachmittag etwas auf den Löffel geben. Ein Getreide-Obst-Brei sorgt hier für eine angenehme Sättigung. Viele liebe Grüße Doris Plath
Julchen87
Dankeschön für die Antwort. Sie bekommt Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Wäre es also auch in Ordnung wenn sie 300 oder 400gr Brei isst?? Und ist es bei den Babys so wie bei uns Erwachsenen, dass sich das Sättigungsgefühl erst nach ca. 20min einstellt?
Liebe jule, prima, dass es ein Menü am Mittag gibt. 300 g Menü sind in Ordnung. 400 g finde ich schon recht viel. Probieren Sie doch einfach mal aus, den Gemüse-Fleischbrei „gemäßigt“ zu erhöhen und noch etwas Obstmus als Nachtisch zu geben. Und vielleicht noch ein paar Schlucke Wasser. Schauen Sie darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind merkt, dass es satt ist. Warten Sie am besten ein paar Minuten bevor Sie die Menge verdoppeln. Was das Sättigungsgefühl kann ich aber keine pauschalen Zeitangaben angeben. Noch eine Idee. Wie ist es wenn es vormittags eine kleine Flasche mit Milch gibt? Vielleicht reichen die in Ihrem ersten Beitrag angeführten Mahlzeiten nicht mehr aus und eine kleine Milch puffert am Vormittag etwas den Hunger. Einfach mal ausprobieren. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath