Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
kann es sein das unser Sohn nicht mehr satt wird?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe da mal eine frage und zwar geht es um folgendes: Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Er schlief immer von Abends ca 18.30 Uhr bis ca 7.30 Uhr morgens. Seit ein paar Wochen ist es leider nicht mehr so. Er wird jetzt immer morgens gegen 5 Uhr wach und hat hunger. Er bekommt Abends einen Gute Nacht Brei von Hipp da er sonst nichts anderes will. Flasche schlägt er mir aus der Hand. Feste Nahrung wie zb Brot mag er nicht da er sich vor Stückchen im Mund eckelt. Er kaut nicht bzw er mag nicht kauen. Kann es sein das es daran liegt das der Brei nicht mehr lange genug satt macht???? Das Problem an der Sache ist das er komplett seinen Rithmus verliert den er vorher hatte. Und das hat auch immer super geklappt. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. VLG
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe bibbypavan, es kann gut sein, dass Ihr Kleiner zur Zeit einen Wachstumsschub durchmacht. In solchen Phasen brauchen die Kinder manchmal eine zusätzliche Mahlzeit, denn ihr Magen kann bei einer Mahlzeit nur eine bestimmte Menge aufnehmen. Dauert diese Phase länger als eine Woche, dann versuchen Sie Ihren Kleinen am Morgen alle 4 Tage um eine halbe Stunde länger zu vertrösten und geben das Morgen-Fläschchen alle 4 Tage eine halbe Stunde später, um den Rhythmus zu verändern: Beispiel: Sonntag um 5.00 Uhr, Montag, Dienstag und Mittwoch ebenso Donnerstag um 5.30 Uhr, Freitag, Samstag und Sonntag ebenso Montag um 6.00 Uhr , Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ebenso, usw. bis die Familie am Morgen aufsteht und frühstückt. Auf diese Weise können Sie den alten Rhythmus langsam wieder herstellen. Andererseits verändert sich auch das Schlafverhalten der Kinder immer wieder. Die Schlafzeiten passen sich allmählich denen von größeren Kinder an und werden kürzer. Allerdings hat jedes Kind seinen eigenen Schlafrhythmus, der sich unterschiedlich schnell im Laufe der ersten Lebensjahre dem der Familie anpasst. Was Sie tun können: Die Abendmahlzeit und das Zu-Bett-Gehen eine halbe Stunde später einrichten. Vielleicht schläft ihr Kleiner dann morgens etwas länger. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff