Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann es sein das sie von 1 Scheibe Brot nicht satt wird?
Mayas_Mama
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Da sie momentan gerne alles probiert und sie auch schon seit einiger Zeit voll Beikost bekommt, haben wir ihren Abendbrei auf Abendbrot umgestellt. Sie bekommt immer abwechselnd 1 Tag Brot, 1 Tag Brei. Das klappt eigentlich super, sie hat immer sehr viel Appetit und schafft 1 ganzes Brot ohne Rinde ohne Probleme. Nun will sie komischerweise nachdem sie Brot hatte und sie so 3-4 Stunden geschlafen hat, nochmal die Flasche und trinkt die auch fast leer (so ca. 150 ml). Wenn sie den Brei hatte kommt das nicht vor. Kann es sein das sie von 1 Brot nicht satt ist? Will sie auch nicht überfüttern, find es unheimlich schwierig die richtige Menge zu finden, da sie wirklich immer Appetit hat! :-) Vielen Dank für ihre Hilfe! Nina Ristow
Liebe Frau Ristow, schön, dass Ihr Töchterchen Interesse am Familienessen zeigt und Sie diese neue Entwicklung unterstützen. Umstellungszeiten sind immer Phasen, in denen sich alles erst einmal einspielen muss und die anfangs verständlicherweise mit Unsicherheiten verbunden sind. Das geht den meisten Eltern so. Auch sind die Mengen nicht mehr so messbar, da haben Sie Recht. Nach allgemeinen Empfehlungen erfolgt die Umstellung vom Abendbrei auf die Brot-Milch-Mahlzeit in kleinen Schritten. D.h. an etwa 3-4 Tagen pro Woche wird zunächst eine kleine Menge (ein paar Stückchen) Brot zum Milchbrei kombiniert gegeben. Der Nachwuchs entscheidet sich dann, je nach seinen Bedürfnissen für immer größere Mengen Brot. Reduziert sich die Milchbreimenge immer mehr, kommt die Milch ins Spiel – der Milchbrei wandelt sich in eine Brot-Milch-Mahlzeit. Die Umstellung verläuft sehr individuell. Aus Ihren Beschreibungen geht nicht hervor, ob Sie in Kombination mit dem Brot Milch gegeben haben. Milch gehört normalerweise zur ausgewogenen Abendmahlzeit in diesem Alter dazu und ist wichtig. Auch spielt eine Rolle sie groß die Brotscheibe ist und ob Sie einen Belag darauf geben. Versuchen Sie zu erspüren, wie Ihre Kleine am besten zurechtkommt. In manchen Fällen macht es Sinn in kleinen Schritten vorzugehen, bis letztendlich die beste Lösung gefunden wird. Sie werden die Umstellung gut schaffen, da bin ich mir sicher. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg