Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist unser Speiseplan o.k?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Else2011
Hallo, Fr. Klinkenberg! Können Sie bitte nochmal einen Blick auf den Speiseplan meiner Tochter werfen? Sie ist jetzt 9 Monate, korrigiert 7,5 Monate alt. 7.00 Uhr 150 - 200 ml AR-Milch 10.30 Uhr 90 - 140 Gramm GOB, danach noch ca. 70 - 140 ml Milch, je nachdem 13.30 Uhr 210 Gramm Gemüse Fleisch Brei und ein paar Löffel Obst 17.30 Uhr ca. 140 Gramm Milchgetreidebrei mit Obst, manchmal auch weniger, danach dann noch Milch, ca. 70-100 ml Sie geht gegen 18.30 Uhr in's Bett und meldet sich dann nochmal zwischen 23.00 und 1.00 Uhr. Dann trinkt sie 150 - 200 ml. Den Milchbrei gibt es so früh, weil sie danach zu müde zum Löffeln ist. Den GOB gibt es vormittags, weil sie ihn da besser akzeptiert und nachmittags die Zeit zwischen Mittagessen und Milchbrei nach dem jetzigen Plan auch zu kurz ist. Ist das soweit hinsichtlich der Nahrung und auch der Flüssigkeit okay oder muss ich etwas andern? Ach ja, Wasser trinkt sie an guten Tagen zwischendurch höchstens 50 ml. Wann und wie kann ich sie an unser Essen gewöhnen? Selbständig sitzen kann sie noch nicht. Danke für Ihre Antwort!
Hallo, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Töchterchens. Der Ernährungsplan sieht gut aus. Es ist richtig den Milchbrei entsprechend früh zu füttern, wenn ein Baby zu einem späteren Zeitpunkt zu müde zum Löffeln ist. Wenn Sie möchten, könnten Sie versuchen kurz vor dem Bettgehen erst die Milch anzubieten. Vielleicht nimmt die Kleine dann eine größere Portion als 70-100ml und kann evtl. nachts bald auf die Milch verzichten. Wichtig ist allerdings, dass im Anschluss an ein Bettgehfläschchen die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Auch ein Getreide-Obst-Brei vormittags ist eine gute Idee. Hinterher die Milch muss es nicht mehr sein. Mit dem Milchbrei und den Fläschchen morgens, abends und nachts wird der tägliche Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g für dieses Alter gedeckt. Das Trinken muss in vielen Fällen erst erlernt und eingeübt werden. Da die Kleine aber noch ein paar Fläschchen Milch bekommt, ist es gut möglich dass der Flüssigkeitshaushalt dadurch noch zu einem Großteil abgedeckt wird. Und solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Ich weiß nicht wie der tatsächliche Entwicklungsstand Ihres Kindes ist. Meistens holen früh geborene Sprösslinge ja sehr schnell auf. Mit Abschluss des neunten Monats ist es normalerweise möglich den Nachwuchs langsam mit Familienessen vertraut zu machen und die Mahlzeiten Schritt für Schritt zu variieren. Vorausgesetzt ein Kind ist von der Entwicklung her entsprechend reif (bei Unsicherheit mit Kinderarzt sprechen) und zeigt immer größer werdendes Interesse am Familienessen. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg