Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Ist es zuviel oder zuwenig??
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Masorie79
Hallo, meine tochter ist 10 monate alt und isst folgendes am tag! Morgens 100 gr 5 korn brei mit 1/2 glas obst Mittags Gemüse Fleisch Brei 220 gr Nachmittags 1/2 glas obst von morgens Abends 200 gr Abendbrei Zum schlafen 100 ml milch und nachts 1-2 Flaschen Milch a 30 ml Trinken tut sie am tag ca 150 ml Wasser Was sagen sie dazu? Ist die menge gut für ihr alter oder zuviel oder zu wenig?? Was könnte ich noch verbessern? Vielen dank
Liebe „Masorie79“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut – weiter so! Gerne können Sie auch in den Tag mit einem milchhaltigen Frühstück starten. Gegen Ende des ersten Lebensjahres bietet sich ein reichhaltiges Milchfrühstück an wie ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. HiPP BIO Müesli https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ an. Zum langsamen Übergang zur Familienkost ist dann auch ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch möglich. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo und der Reife Ihrer Tochter voran. Zum Ende des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein/zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Am Vormittag bietet sich – wie auch am Nachmittag - der milchfreie Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit an. Als Alternative eignen sich hier auch unsere HiPP Knabberprodukte ab dem 8. Monat – wie die Reiswaffeln, die Hirse Kringel oder auch unsere Dinkel-Hafer Ringe ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ). Dazu reichen Sie als Fingerfood - je nach Kauvermögen Ihrer Kleinen - ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze. Viel Freude beim Ausprobieren! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag