Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ist es zu früh um noch eine Milchmahlzeit zu ersetzen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Kimsarap
Hallo,  mein Sohn ist jetzt genau 7 Monate alt. Im Moment bekommt er morgens uns nachmittags ein Fläschchen (230ml) (ich stille nicht) und Mittags und Abends Brei. Das passt ihm sehr gut und er mag im Moment noch beides gleich gern so wie es scheint. Laut diversen Beikostplänen wäre es jetzt an der Zeit den Nachmittagsbrei/Nachmittagssnack einzuführen, sowohl von seinem Alter her, als auch vom Abstand zur letzten Breieinführung. Ich würde sehr gerne jetzt weiter machen, und würde statt des NachmittagsBREIs eher einen NachmittagsSNACK einführen. Mir wäre das ehrlich gesagt lieber als die Flasche, da ich flexibler bin. Allerdings bekommen die Kinder laut den Beiskostplänen meist noch eine Milchmahlzeit mehr als mein Kleiner. Wenn ich jetzt die Nachmittagsfalsche ersetze, und er nur noch morgens eine Flasche bekommt, reicht ihm das dann? Ganz klar: wenn ich das Gefühl habe er hat noch Hunger bekommt er natürlich noch was, es geht mir eher um das was drin ist, das ich "nicht sehe", als um seinen Hunger, auf den ich ja gut reagieren kann. Also die Frage: Kann ich mit 7 Monaten die Nachmittagsflasche ersetzen auch wenn dann nur noch eine Flasche am Tag bleibt? Oder soll ich es auf jeden Fall erstmal bei 2 Fläschchen am Tag belassen (wenn ja, wie lange)? Oder ist ein Mittelweg die beste Lösung, z.B. ein paar Mal die Woche (wenn ich unterwegs bin z.B.) auf die Flasche zu verzichten, an anderen Tagen dann aber die Flasche geben oder jeden Tag die Flasche, aber eine kleinere Portion, in Kombination mit etwas anderem?   Und weiterführend dann die selbe Frage für die letzte Flasche, wie lange sollte ein Baby auf jeden Fall noch ein Fläschchen am Tag bekommen, und wieviel mindestens?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ganz schnell zu beantwortet. Natürlich können Sie bereits jetzt die Nachmittagsmahlzeit als Snack einführen. Es wäre gut, wenn die Kinder bis zum 1. Geburtstag eine Milchflasche am Tag noch bekommen. Danach sollten Sie zur Familienkost herangeführt sein und Milchprodukte in Form von Joghurt, Käse, Quark und Co erhalten. Grüße, Alina Schwiontek