Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ist es nun okay, abzustillen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
KKatjuscha
Guten Tag, meine Tochter (bald 10 Monate alt) verlangt nur noch Nachts die Brust. Sie bekommt bereits alle Tagesmahlzeiten, sie isst gut und nimmt auch altersgerecht zu (ca. 80g pro Woche). Tagsüber fordert sie die Brust auch überhaupt nicht mehr ein.  In der Regel ist es aber so: Zum einschlafen (nur für den Nachtschlaf!) möchte sie oft nochmal an die Brust. Ich bekomme sie auch mit Müh und Not ohne zum schlafen aber dann wacht sie sehr bald wieder auf und sie will einfach an die Brust. Erst dann kommt sie zur Ruhe. Sie schläft seit jeher mit uns im Bett. Oft trinkt sie aber nicht mal wirklich, es reicht ihr die Brust im Mund zu haben und ab und zu bisschen zu nuckeln. Aber ich gebe zu, dieses geliller abends und 2-3 Mal nachts nervt mich langsam weil es kein richtiges trinken ist. Ich habe immer sehr gerne gestillt, aber es ist nun kein stillen mehr, ich bin nur ein lebendiger Schnuller was das betrifft und ich fühle mich dabei nicht mehr wirklich wohl. Meine Brüste haben auch kaum mehr Milch, was meine Einschätzung, dass sie nur lillert, für mich bestätigt. Schnuller nimmt sie nicht bzw. hat sie noch nie genommen.  Daher meine Frage: Ist es „ok“ nun abzustillen? Darf ich ihr Nuckelbedürfnis nachts durch eine Flasche mit Pre-Milch stillen (Flasche nimmt sie an)? Oder wäre nun Wasser / Tee eher angebracht, da sie ja anscheinend keine Milch mehr wirklich braucht? Sollte sie Pre-Milch erhalten, wie viel sollte sie davon denn dann minimal und maximal nachts trinken dürfen? Ich habe auch noch eingefrorene Muttermilch, die ich ihr ebenfalls geben könnte.  Danke im Voraus für Ihre Hilfe!!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, natürlich können Sie nun abstillen. Ich würde nicht mit einer Flasche beginnen, sondern sie tatsächlich dazu bringen ohne nuckeln wieder einzuschlafen. Grüße, Alina Schwiontek